11/03/2020
Koweg erobert Platz 2 zurück.
SV Koweg Görlitz 3. : OHC Bernstadt 2. 21:20 (11:9)

Die 3. Handball-Männermannschaft des SV Koweg Görlitz hat den 2. Platz in der Ostsachsenklasse zurückerobert. In einem sehenswerten Derby gegen die zweite Vertretung des OHC Bernstadt setzten sich die Neißestädter vor einer tollen Kulisse mit 21:20 (11:9) durch. Dabei hätte es am Ende gar nicht so eng werden müssen – eine turbulente Schlussphase ließ nach einem 19:13 sogar eine Punktteilung noch realistisch erscheinen.

In Anbetracht der gefühlten Spielstärke des OHC ist es fast schon verwunderlich, warum das Team um Trainer Torsten Katzer aktuell „nur“ den 8. Platz in der Ostsachsenklasse belegt. Nach dem Rückzug von Schleife 2 und Sohland/Friedersdorf 2 vor der Saison ist die Liga auf neun Teams zusammengeschrumpft. Bernstadt kann nach 13 Spieltagen acht Punkte vorweisen. Schon im Hinspiel mussten sich die gesetzteren Koweg-Herren ordentlich strecken, um dem jungen und beweglichen OHC-Kader ein Remis abzuringen. Wie schnell und vor allem konsequent die Gäste agieren können bewiesen sie im Wesentlichen in der Schlussphase der Partie. Als eigentlich Hopfen und Malz schon verloren schienen (19:13, 50.) nutzte Bernstadt die Fehler der Görlitzer im schnellen Umkehrspiel gnadenlos aus und legte eine Aufholjagd hin, die neun Minuten nach der größten Differenz im 20:20-Ausgleichstreffer mündete.

Damit kam in der Partie noch einmal Spannung auf, die eigentlich nach einem starken Zwischenspurt der Gastgeber in der 2. Hälfte schon raus war. Bis kurz nach dem Seitenwechsel war es ein absolut ausgeglichenes Duell. Beide Teams hatten so ihr Probleme, gegnerische Abwehr und nicht zuletzt den Torhüter zu überwinden. So durfte jedes Team Führungstreffer verzeichnen, oder sich aber nennenswerter abzusetzen. Erst kurz vor dem Pausentee gelang den Gastgebern ein Vorsprung von drei Toren (11:8), der aber nach dem Wiederanpfiff schon wieder zunichte war (13:12). Dann aber schlug die Viertelstunde der Neißestädter, die in der Abwehr kaum noch etwas zuließen und offensiv nicht scheuten dorthin zu gehen, wo es wehtun kann. Im Anbetracht der hohen Führung und gefühlten Vorentscheidung wurden noch etwas Spielanteile verteilt, was letztlich für etwas Unruhe bei den Koweg-Herren sorgte. Plötzlich war man im Angriff nicht mehr ganz so sicher und ließ einige Bälle liegen.

Nach dem Ausgleich der Bernstädter blieben Görlitz noch 47 Sekunden Zeit, um mindestens das Unentschieden und den einen Punkt zu halten. Robert Meißner, mit fünf Toren wieder einmal bester Koweg-Schütze, versetzte Mannschaft und Heimfans fünf Sekunden vor Ultimo in freudige Extase, als er Verantwortung übernahm und den Ball ins linke Dreiangel warf.

Damit rücken die Görlitzer mit nunmehr 16:8 Punkten wieder auf den 2. Tabellenrang vor und haben schon am kommenden Wochenende das nächste Heimspiel vor der Brust. Zu Gast in der Sporthalle Rauschwalde ist am Sonntag (14Uhr) der Tabellensechste SG Eibau/Zittau.

Koweg: Szmais, Ullbrich – Liebig, Eifler (1), Kuhnt (4/2), Stiller, Schulz (3), Feja (2), Seifert, Dührig (2), Krause (3), Meißner (5), Moritz, Roloff (1)

Torfolge: 0:1, 3:2, 5:6, 9:8, 11:9, 13:12, 19:13, 20:17, 20:20, 21:20