15/09/2019
Sieg im ersten Stadtderby.
NSV Gelb/Weiß Görlitz 2. : SV Koweg Görlitz 3. 18:23 (10:10)

„Mit der Straßenbahn zum Auswärtsspiel“ - unter diesem Motto stellte die 3. Handball-Männermannchaft des SV Koweg Görlitz ihren ersten Auftritt in „fremder“ Halle. Ostsachsenklasse macht‘s möglich. Die Koweg-Herren waren zu Gast bei der zweiten Vertretung des NSV Gelb/Weiß Görlitz und nutzten die Gelegenheit, um zur Umsetzung der „Fridays for future“-Idee beizutragen. Nicht ganz so locker wie auf der fahrt präsentierten sich die Blau-Gelben dann auf dem Parkett, konnten sich aber dennoch mit 23:18 (10:10) durchsetzen und damit die Tabellenführung verteidigen.

Die Koweg-Herren traten zu ihrem ersten Auswärtsspiel mit 5 nominellen Veränderungen – der große Kader von über 20 Akteuren gibt genug Spielraum – und der Bürde des Tabellenführers an. Entgegen der Auftaktpartie gegen Pulsnitz (35:22) hatten die Blau-Gelben diesmal bedeutend mehr Mühe, das Parkett wieder als Sieger zu verlassen. Es war ein fast 60-minütiges zähes Ringen um die 2 Punkte im kleinen Stadtderby, bestimmt von mehr Krampf als Kampf. Keines der beiden Teams konnte aus der Offensivschwäche des Kontrahenten Profit schlagen und sich deutlich absetzen. Hüben wie drüben wurden klare Wurfchancen vergeben. So konnte zumindest lange die Spannung aufrecht gehalten werden, wer sich denn am Ende durchsetzen würde. Letztlich wurde die Entscheidung in den letzten zehn Minuten erzwungen, in denen die Gastgeber nach einem 17:18 nur noch ein Tor erzielen konnten, die Koweg-Herren dagegen fünfmal erfolgreich waren.

Besonders erfreulich waren für die Koweg-Herren die Tore von Michael Moritz, der sich nach etlichen Jahren aus dem Handball-Ruhestand – Moritz spielte früher beim BSV Görlitz – ebenfalls dem Projekt der 3. Männermannschaft angeschlossen hat.

Mit dem zweiten Sieg geht es für die Blau-Gelben nun in eine kurze aber wohlverdiente, die Knochen schonende Spielpause, bevor in 2 Wochen der Aufstiegsfavorit Nr. 1 aus Cunewalde auf Koweg wartet.
Doch egal, was die Zukunft auch bringt; dem überaus gelungenen Start des Unternehmens „3. Männer bei Koweg“ kann niemand mehr Skepsis entgegenbringen. Der Spaß und die Freude am Handball stehen quasi jedem Mitglied der Mannschaft ins Gesicht geschrieben! Uns dies wird auch in den nächsten Partien zu erleben sein.

Koweg: Ullbrich, Wendler, Szmais – Liebig (1), Kuhnt (2), Schulz (2/2), Feja (3), Seifert, Günther, Krause (6), Meißner (7), Moritz (2), Roloff, Stiller

NSV: Zähnsch, Fiebig – Lindner, Stasiak (2), Klose (2), Geisler (4), Tai (3), Jäschke (2), Hutter (1), Queisser, Mischock, Blümke (3), Effenberger, König (1)

Torfolge: 0:1, 3:1, 5:3, 5:7, 9:8, 10:10, 11:15, 13:17, 17:18, 18:20, 18:23