ABTEILUNGEN  Handball
18/11/2022
HVS-Sichtung männliche Jugend Jg. 2010
Am Buß- und Bettag fand die 1. HVS-Sichtung für die männlichen Bezirksauswahlmannschaften des Jahrgangs 2010 der Spielbezirke Chemnitz, Sachsen-Mitte, Leipzig und Ostsachsen in der Ballsportarena Dresden statt. In der Bezirksauswahl Ostsachsen sind aktuell 5 Spieler von Koweg und Alexander Lach vom OHC Bernstadt, welcher seit 2 Jahren über eine Nachwuchsförderlizenz bzw. Zweitspielrecht bei Koweg spielt – hier geht ein besonderes Dankeschön an den OHC Bernstadt, welcher diesen Schritt mit trägt – vertreten.

Trotz Aufregung bei dem Einen oder Anderen haben die Jungs die athletischen Tests gut absolviert, es waren auch einige TOP-Leistungen dabei. Bei der Abnahme der technischen Prüfung im Passkontinuum haben die Jungs ein dickes Lob von den Auswahltrainern bekommen und waren hier wirklich mit vorn dabei. Bei den Spielen brauchten die Jungs etwas Zeit, um sich zu finden. So boten sie im ersten Spiel gegen Sachsen-Mitte, dem späteren Sieger, eine sehr gute erste Halbzeit. In der zweiten Halbzeit kam dann aber leider ein kleiner Einbruch. Umso mehr haben sich die Jungs dann gegen die Auswahl von Chemnitz ins Zeug gelegt. Tolle Partie, welche leider erst in den letzten 2 Minuten knapp verloren wurde. Die Belohnung haben sich aber die Jungs im letzten Spiel abgeholt. Mit einer super kämpferischen Leistung gewann man direkt im Anschluss gegen die Auswahl von Leipzig und somit den 3. Platz.

Koweg-Trainer und Bezirksauswahltrainer Ostsachsen René Seifert: „Das war eine sehr gute Standortbestimmung. Die Jungs haben super abgeliefert. Es macht Hoffnung für die zweite Sichtung.“ In die Top-Ten des Tages wurden Moritz Menze (Radeberg) und Alexander Lach (Foto) gewählt. Zweiterer spielt nun seit zwei Jahren bei Koweg – seither pendelt er neben dem Training bei seinem Heimatverein OHC Bernstadt mehrmals die Woche nach Görlitz. „Alexander hat in den letzten Jahren durch das leistungsorientierte Training eine tolle Entwicklung hingelegt und ist fester Bestandteil in unseren Sachsenliga-Teams“, so Seifert weiter.

Die HVS-Sichtungen genießen einen hohen Stellwert beim Handball-Verband Sachsen. So erfolgt die Begrüßung durch die Vizepräsidentin Nachwuchs Kerstin Herzer, welche auch bei den Testabnahmen aktiv mitwirkte. Später stießen noch der HVS-Schiedsrichterwart Lars Thomas und der Landestrainer Jacob Dietrich dazu. Die Siegerehrung bzw. Auswertung wurde durch den HVS-Präsidenten Karsten Küter selbst vorgenommen. Ein großes Dankeschön geht auch an die BAW-Trainer von Sachsen-Mitte für die gute Organisation. Die zweite HVS-Sichtung findet am 23.04.2023 im Spielbezirk Chemnitz statt – hier wird dann der vorläufige 20-köpfige Kader für die neue Sachsenauswahl bestimmt.

20/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft