ABTEILUNGEN  Bogensport
03/02/2024
Sächsische Landesmeisterschaften 2024 in der Halle
Alle vier Starter aus Görlitz gewinnen eine Medaille

Am 3. Februar fanden in Döbeln die ersten Landesmeisterschaften des Sächsischen Bogenschützenverbandes im Sportjahr 2024 – die in der Halle über 2 x 18 m – statt. Leider hatten nur vier Schützen vom SV Koweg Görlitz gemeldet. Die positive Nachricht, alle Vier konnten den Heimweg mit einer Medaille im Gepäck antreten.

Die größten Medaillenhoffnungen lagen auf den Schultern von Recurve-Schützen Andreas Pietsch. In der Altersklasse ü50 der Herren hatte er sich mit 8 Schützen aus anderen Vereinen auseinanderzusetzen. Mit 258 Ringen lag er dann nach den ersten 30 Pfeilen und 258 Ringen auf Platz 3 hinter Falk Grünberg aus Radeberg und Sven Teßmer aus Plauen. Mit 9 bzw. 8 Ringen Rückstand auf die Führenden lag ein Titelgewinn durchaus noch im Bereich des Möglichen. In der 2. Runde konnte sich Andreas noch mal steigern und erzielte 261 Ringe. Das reichte zwar nicht mehr zum Titel, den sich Falk Grünberg mit 541 Ringen sicherte, aber zur Verdrängung von Sven Teßmer vom Silberrang. Auch Liane Timmel konnte in der traditionellen Jagdbogenklasse der Damen mit 340 Ringen eine Silbermedaille hinter der Siegschützin Susann Dittmar vom FS Rossendorf, die 385 Ringe erzielte, erkämpfen.

Besonders erfreulich, dass auch zwei Nachwuchsschützen den Weg nach Döbeln gefunden haben. Der Jüngste, Konrad Ludewig, holte sich mit 273 Ringen Die Bronzemedaille in der Klasse Recurve u12. In der Klasse Compound u18 konnte Max Richter mit 523 Ringen eine weitere Silbermedaille für den SV Koweg erkämpfen. Dabei fehlten ihm nur 5 Ringe zu Gold, das sich Florian Cramer von der SG Niedersteinbach mit 528 Ringen sicherte. Dank gilt hier unseren Sportfreunden Lutz Volprich und Geralf Buschendorf, die die Betreuung des Nachwuchses übernommen hatten. (gr)

Fotos: Geralf Buschendorf

Ergebnislisten: