ABTEILUNGEN  Bogensport
02/10/2023
Deutsche Bowhunter-Meisterschaften, Torgelow (BB)
Vize-Titel für Kurt Balvin

Vom 30. September bis 2. Oktober fanden in Torgelow (Brandenburg) die Deutschen Bowhunter-Meisterschaften des DFBV statt. Das Team der „Bogenparcours Torgelow (Mark) GbR“ hatte in großzügigem Gelände mit hügeligen Waldgebieten und weitläufigen Apfelplantagen 4 Parcours mit 14 durchaus anspruchsvollen und wechselhaft gestellten 3D-Zielen auf unbekannte Entfernungen aufgebaut. Traditionell werden am ersten Wettkampftag die 3-Pfeil-Runde, am zweiten die Doppel-Hunter-Runde und am dritten die einfache Hunterrunde geschossen. Dabei muss der Parcours mit jeweils 14 3D-Tieren pro Wettkampftag zweimal durchlaufen werden.

Nicht nur mit am Start sondern auch mit Titelambitionen Kurt Balvin von der Bogensportabteilung des SV Koweg Görlitz. Allerdings musste er sich auch diesmal in seiner Bogenklasse Freestyle Limited Recurve Senioren mit seinem langjährigen Dauerkonkurrenten Walter Koch vom BS Vaterstetten auseinandersetzen, dem er erst vor wenigen Wochen bei der Bowhunter-WM knapp unterlegen war.

Der Wettkampfstart verlief dann auch erst einmal sehr erfolgreich. Nach dem ersten Tag lag Kurt mit 18 Punkten Vorsprung an der Spitze. Obwohl Walter Koch in der Doppel-Hunter-Runde seinen Rückstand auf 9 Punkte verkürzen konnte, schien eine erfolgreich Revanche durchaus im Bereich des Möglichen. Dann aber erwischte Walter Koch in der Hunterrunde eine sensationelle Serie von Innen-Kill-Treffern, die ihn das Titel-Duell wiederum mit 1101:1080 Punkten für sich entscheiden lassen konnte. Für Kurt eine weitere Medaille in seiner umfangreichen Medaillensammlung. (gr)

Fotos Kurt Balvin

Ergebnisliste: