ABTEILUNGEN  Bogensport
02/09/2023
Bogentraining mal anders
Zum 3D-Training in die Outdoor-Anlage nach Rothenburg

In den jagdlichen Bogensportdisziplinen erzielten und erzielen die gestandenen Abteilungsmitglieder in der Regel die größten Erfolge. Allerdings spielen sie im alltäglichen organisierten Training für den Nachwuchs so gut wie keine Rolle, was bisher bei ihnen zu mangelndem Interesse an der Teilnahme bei solchen Meisterschaften und Wettkämpfen führte.

Aus diesem Grund hatte Abteilungsleiter Lutz Volprich am 2. September mit dem Ziel, dem Nachwuchs, aber auch allen anderen Abteilungsmitgliedern, die Schönheit des Parcours-Schießens am Beispiel von 3D-Zielen, lebensgroßen Kunststofftieren, zu zeigen, zu einer Trainingseinheit auf der Outdoor-3D-Anlage von Neiße-Tours in Rothenburg eingeladen. Dort sind 10 Ziele am Waldrand versteckt, die aus verschiedenen Entfernungen getroffen werden können.

11 Abteilungsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um unter der Anleitung vom erfahrenen 3D-Schützen Kurt Balvin die Grundlagen des jagdlichen Bogenschießens kennenzulernen. Scheinbar hat es dann auch allen viel Spaß bereitet. (gr)

Fotos: Kurt Balvin