ABTEILUNGEN  Bogensport
13/08/2023
Deutsche Meisterschaften des DBSV 3D
Drei Koweg-Schützen holen zwei Medaillen

Am 12./13. August 2023 fanden zum wiederholten Male in Hohegeiß in Niedersachsen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften 3D statt. Der Wettkampf erstreckt sich über zwei Tage und unterteilt sich in eine Wald- und eine Jagdrunde. Die Waldrunde besteht aus einem Parcours mit 32 3D-Tieren unterschiedlicher Größe und größenabhängige unterschiedliche unbekannte Entfernungen bis maximal 50 m. Jeden Schützen stehen maximal 3 durchnummerierte Pfeile zur Verfügung. Die Pfeile müssen nach ihrer Nummerierung in aufsteigender Reihenfolge geschossen werden. Nur der erste im Ziel platzierte Pfeil kommt in die Wertung, das heißt, jeweils der Pfeil mit der niedrigsten Nummer ist als zuerst geschossener Pfeil zu werten. Die Jagdrunde findet am zweiten Wettkampftag auf einem ähnlich gestalteten Parcours statt. Allerdings steht in dieser Disziplin jedem Schützen in dieser Runde nur ein Pfeil zur Verfügung.

Am Start waren insgesamt 330 Bogensportler aus ganz Deutschland, die in 31 Bogenklassen den Kampf um Titel und Medaillen aufnahmen. Unter ihnen auch drei Recurve-Schützen vom SV Koweg Görlitz, die, es sei vorweg genommen, alle mit mindestens einer Medaille die Heimreise antreten konnten. In der Klasse Recurve Damen/Herren musste sich Stefan Petasch mit 10 weiteren Konkurrenten und Konkurrentinnen im Titelkampf auseinandersetzen. Nach der Waldrunde lag er mit 350 Punkten hinter dem mit 397 Punkten führenden späteren Vizemeister Norbert Groß von Einheit Zepernick auf Platz 7. Diesen Platz konnte er mit 324 Punkten in der Jagdrunde und einem guten Gesamtresultat von 674 Punkten verteidigen. Der Titel ging letztendlich mit 785 Punkten an Dirk Dahlke, ebenfalls von Einheit Zepernick. Eine Altersklasse höher – ü50 männlich/weiblich Recurve, ebenfalls mit 11 Teilnehmern besetzt – ging Andreas Pietsch an den Start. Mit 380 Punkten und Platz 4 in der Waldrunde konnte er sich eine gute Ausgangsposition für den Kampf um die Medaillenplätze erkämpfen. 9 Punkte auf Platz 3 beziehungsweise 17 Punkte auf Rang 1 aufzuholen, sind in der Jagdrundrunde durchaus möglich. Dazu reichten dann die 333 Punkte in der Jagdrunde und die Gesamtpunktzahl von 713 leider aber nicht aus. Am Ende war es auch für ihn Rang 7. Der Titel ging hier mit 790 Punkten an Sven Teßmer vom BSV 1960 Plauen. Dritter im Bunde in der höchsten Altersklasse startend, Recurve ü65 Herren, der frischgebackene Bowhunter-Vizeweltmeister Kurt Balvin, der natürlich trotz starker Konkurrenz durchaus mit Titel-Ambitionen am Start war. Kurt machte am ersten Wettkampftag auch gleich ernst und übernahm mit 363 Punkten unter 5 Titelkonkurrenten die Führung. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Rainer Salewski vom SV Jeersdorf betrug lediglich 8 Punkte. Dieser konnte allerdings am zweiten Tag den Spieß umdrehen und den Wettkampf in der Jagdrunde mit 354:309 Punkten für sich entscheiden und den Meistertitel erkämpfen. Nichts desto trotz ist die Silbermedaille für Kurt ein weiterer großer Erfolg in seiner medaillenreichen Bogensportlaufbahn. Aber auch die anderen beiden Koweg-Starter blieben nicht ohne Medaille. In Summe ihrer Leistungen erkämpften sie sich in der Mannschaftswertung der Bogenklasse Recurve mit 2059 Punkten die Bronzemedaille hinter Einheit Zepernik II, 2271 Punkte, und Einheit Zepernick I, 2155 Punkte.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, das im Rahmen dieser Meisterschaft der Endstand des über das Sportjahr 2023 ausgetragenen Verbandspokals 3D verkündet und die Ländermannschaften geehrt wurden. Der Sieg ging an die Auswahl Schleswig-Holsteins. Erfreulich – den 2. Platz erkämpften Sachsens Bogensportler mit dem Koweg-Schützen Andreas Pietsch in ihren Reihen! (Bild 4) (gr)

Fotos Kurt Balvin

Ergebnisliste: