ABTEILUNGEN  Bogensport
09/07/2023
World Bowhunter Championships 2023 in Finnland
Kurt Balvin erweitert seine internationale Medaillensammlung um eine weitere Silbermedaille

Vom 30. Juni bis 8. Juli fanden in Ounasvaara, Lapplands Hauptstadt nahe Rovaniemi, kurz hinterm nördlichen Polarkreis, die diesjährigen Bowhunter-Weltmeisterschaften statt. Knapp 900 Bogenschützen aus weltweit 31 Nationen hatten für dieses Event in der „Heimat des Weihnachtsmannes“ gemeldet. Unter den Startern auch Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz, der amtierende Weltmeister des Verbandes WFAC. In seiner Bogenklasse „Freestyle Limited Recurve – Senior Male“ musste sich Kurt im Titelkampf mit seinem Landsmann und Dauerrivalen bei internationalen und nationalen Titelkämpfen Walter Koch, dem Österreicher Ernst Geisriegler und dem Franzosen Francois Flores auseinandersetzen. Der eigentliche Wettkampf erstreckte sich über 4 Tage, an denen die Bogenschützen vier unterschiedliche Parcours mit jeweils 30 3D-Tieren auf unbekannte Entfernungen durchlaufen mussten. Schon nach dem ersten Wettkampftag stand eigentlich das Endergebnis fest. Walter Koch setzte sich an die Spitze dieser Vierergruppe, gefolgt von Kurt Balvin, dem Franzosen und dem Österreicher. Nach vier spannenden Wettkampftagen hatte wieder einmal Walter Koch mit 1951 Punkten die Nase vor Kurt Balvin, der1488 Punkte erzielte und damit seine internationale Medaillensammlung um eine weitere Silbermedaille erweitern konnte. Fracois Flores erreichte mit 1335 Punkten die Bronzemedaille. (gr)

Fotos: Kurt Balvin

Ergebnisliste: