Nach WM-Titel und WM-Bronze nun auch ein DM-Titel für Kurt Balvin in diesem Jahr
Am 2. und 3. Oktober 2022 fanden im bayrischen Allgäu nahe Kempten die Deutschen Bowhunter-Meisterschaften DES Deutschen Feldbogenverbandes statt. Mit am Start vom SV Koweg Görlitz Kurt Balvin in er Klasse Freestyle Limited Recurve Senioren. Nicht gut für die insgesamt 360 gemeldeten Schützen meinte es der Wettergott. Dauerregen im Vorfeld hatte einen sehr matschigen, teilweise knöcheltiefen und dadurch auch rutschigen Parcours produziert. Trotzdem war es den Bogensportfreunden vom FSG Kempten/Allgäu gelungen, einen spektakulären, sportlich herausfordernden Parcours im bergigen Gelände zu stellen.
In seiner Bogenklasse hatte sich Kurt, wie schon viele Jahre vorher, mit seinem Dauerrivalen Walter Koch vom BS Vaterstetten auseinanderzusetzen. Dabei war einmal dem Einen, andermal dem Anderen der Sieg gelungen.
Am ersten Wettkampftag waren 14 Ziele in einer 3-Pfeil-Runde und anschließend noch einmal 14 Ziele in einer 2-Pfeil-Runde zu bekämpfen. Kurt erwischte einen Klassestart. Mit 359 Punkten, dem zweitbesten Ergebnis über alle Freestyle-Recurve-Schützen-Klassen, holte er sich souverän den Tagessieg in seiner Klasse. Noch besser sollte es am zweiten Tag laufen. Geschossen wurde eine 1-Pfeilrunde auf 28 Tiere bei einer Entfernung zwischen 15 m und 55 m. Die von ihm erreichten 344 Punkte waren sogar Tagesbestleistung, womit ihm natürlich der Meistertitel nicht mehr zu nehmen war. Die insgesamt erzielten 703 Punkte bedeuteten Gold vor Walter Koch, der mit 617 Punkten diesmal das Nachsehen hatte.
(Gert Richter)
Fotos: Kurt Balvin
Ergebnisliste (S.3 Kurt Balvin):
Kempten - Matsch meets match.pdf |
|
Rangliste-Einzelwertung-DMBow-Hunter-2022.pdf |
|