ABTEILUNGEN  Bogensport
03/09/2022
Weltmeisterschaften 3D des Verbandes HDH-IAA
Nach Gold In Estland Bronze in Slowenien für Kurt Balvin

Vom 28. August bis 3. September fanden im slowenischen Mokrice die Weltmeisterschaften 3D des Verbandes HDH-IAA statt. 401 Bogenschützen aus 12 Nationen hatten gemeldet und kämpften an drei Wettkampftagen auf drei Parcours um die Medaillen. Aufgebaut waren jeweils 28 Tiere auf unbekannte Entfernungen zwischen 10 und 45 m, für die die Schützen immer nur einen Pfeil zur Verfügung hatten. Unter den Startern auch Kurt Balvin aus unserer Abteilung. Er musste sich in der Bogenklasse Olympic mit zwei Teilnehmern aus Ungarn auseinandersetzen.

Der erste Wettkampftag verlief aus Kurts Sicht sehr hoffnungsvoll. Nach Abschluss der Runde lag er mit 142 Punkten nur einen Punkt hinter dem Tagesbesten Gabor Kovacs und 11 Punkte vor dem zweiten Ungarn István Süle noch aussichtsreich auf Titelkurs. Leider erwischt Kurt einen rabenschwarzen zweiten Wettkampftag. Beide Ungarn konnten einen großen Punktvorsprung herausschießen, der auch am dritten Tag nicht mehr wettzumachen war. So ging der Titel mit insgesamt 503 Punkten souverän an den Ungarn Gabor Kovacs vor seinem Landsmann István Süle. der 456 Punkte erkämpfe. Mit 413 Punkten konnte sich Kurt Balvin aber trotzdem über eine weitere Bronzemedaille für seine inzwischen sehr umfangreiche internationale Medaillensammlung freuen.

Eine besondere Überraschung hatte sich der Verband für alle über 65 Jahre alte Teilnehmer ausgedacht. Jeder von ihnen, also auch Kurt, erhielt eine besonders gestaltete Ehrenmedaille.
(Gert Richter)

Fotos: Kurt Balvin