ABTEILUNGEN  Bogensport
13/08/2022
Weltmeisterschaften des Verbandes WFAC
Kurt Balvin holt sich seinen nun schon 7. Weltmeistertitel

Vom 5, - 13. August fanden im estnischen Tahkurann die Weltmeisterschaften des Verbandes WFAC statt. Von unserem Verein mit von der Partie – Kurt Balvin.
Am Start: ca. 500 Bogenschützen aus 28 Ländern. Geschossen wurde an fünf Tagen auf fünf Parcours mit 28 Zielen auf Entfernungen zwischen 10 m und 74 m. Zu schießen waren je Scheibe vier Pfeile. In Kurt Balvins Klasse, der Klasse Recurve Veteranen waren ursprünglich 15 Teilnehmer gemeldet. Geschuldet dem Ukraine-Krieg und Corona waren dann nur noch 4 Starter, von denen zwei während des Wettkampfes 2 ausstiegen.
So sollte es über den gesamten Wettkampf zu einem spannenden Zweikampf um den Weltmeistertitel zwischen Kurt Balvin und dem Engländer Richard Green kommen, dem ununterbrochenen Welt- und Europameister der letzten 9 Jahre. Am Ende des Wettkampfes triumphierte Kurt 1961:1740 Ringen, vom ersten Tag an in Führung liegend, Souverän. Lediglich am 3. Wettkampftag musste er mit 2 Ringen Rückstand den Tagessieg dem Engländer überlassen. Es war für Kurt Balvin der 7. Weltmeistertitel seiner Laufbahn.
In gut 4 Wochen stehen schon wieder die 3D-Weltmeisterschaften des Verbandes HDH-IAA in Mokrice (Slowenien) auf dem Programm. Wünschen wir Kurt erneut alle Pfeile ins Kill und ein ähnlich gutes Abschneiden.
(Gert Richter)

Fotos: Kurt Balvin