ABTEILUNGEN  Bogensport
11/08/2021
WM 2020 und EM 2021 HDH-IAA 3D in Szekszárd
Bogenschütze Kurt Balvin erweitert seine Medaillensammlung bei internationalen Meisterschaften um weitere 2 Silbermedaillen

Vom 9. Bis 11. August fanden im ungarischen Szekszárd, ca. 100 km von Budapest entfernt, die 3D-Weltmesterschaften 2020 des internationalen Bogensportverbandes HDH-IAA statt. Coronabedingt mussten sie im vergangenen Jahr ausgesetzt werden und wurden nun ein Jahr verspätet ausgetragen. Gleichzeitig wurde das Ergebnis als Europameisterschaft 2021 gewertet.

Insgesamt 557 Teilnehmer hatten gemeldet unter Ihnen auch der mehrfache Welt- und Europameister Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz. Er startete in der der Bogenklasse Olympisch Recurve Veteranen und hatte sich dort mit vier ungarischen Startern auseinanderzusetzen, unter ihnen der Weltmeister von 2018 sowie der Europameister von 2019. Aus bekannten Gründen waren die sonst zahlreichen Vertreter aus Übersee nicht am Start, aber auch Schützen aus anderen europäischen Ländern, zum Beispiel Skandinavien, waren kaum vertreten.

Der ungarische Veranstalter hatten vier sehr komplexe Parcours mit relativ viel Höhenmetern und Steigungen bis ca. 40 %, die nur unter Hilfenahme von Seilen bewältigt werden konnten und besonders an die Veteranenklassen hohe körperliche Anforderungen stellten, aufgebaut. Die Schützen mussten an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils einen dieser vier Parcours mit je 28 3D-Tieren, die auf unbekannte Entfernungen stehen, bewältigen. Dabei steht dem Schützen je Tier ein Pfeil zur Verfügung. Ziel ist es natürlich, dabei möglichst in die sogenannte Kill-Zone des Tieres zu treffen, denn nur so ist die höchste Punktzahl zu erreichen.

Kurt Balvin erwischte gleich am ersten Wettkampftag einen hervorragenden Start. Mit 145 Punkten setzte er sich an die Spitze, gefolgt vom amtierenden ungarischen Europameister István Süle mit 138 Punkten. Auch den zweiten Tagessieg holte sich Kurt mit 148 Punkten, wenn auch Punktgleich mit dem amtierenden Weltmeister Gabor Kovacs, sodass sich für den dritten Wettkampftag ein spannender Dreikampf um den Titel abzeichnete. Hier zeigte István Süle die stärksten Nerven und holte sich mit einer starken Tagesleistung von 163 Punkten und einer Gesamtwertung von 448 Punkten den Weltmeistertitel 2020. Gleichzeitig konnte er damit seinen EM-Titel 2019 verteidigen. Ganz anders erging es Kurt Balvin. Er fand anfangs überhaupt nicht in den Wettkampf und fiel zeitweise auf den 3. Rang hinter Gabor Kovacs zurück. Erst als dieser vor den letzten beiden Tieren zu schwächeln begann, zeigte er Nervenstärke, zog wieder am Ungarn vorbei und sicherte sich letztendlich noch souverän mit dem Tageswert von 123 Punkten und einer Gesamtleistung von 416 Punkten WM- und EM-Silber vor Gabor Kovacs (105/389 Punkte).
(Gert Richter)

Fotos: HDH-IAA (2); Kurt Balvin (4)

Ergebnislisten: (Kurt Balvin S. 10)

results_final.pdf