ABTEILUNGEN  Bogensport
24/08/2019
Europameisterschaften 3D Verband HDH-IAA in der Slowakei
EM-Bronze für Koweg-Bogenschützen Kurt Balvin

Vom 18. – 24. August 2019 fanden in der Mala Fatra in Varin (Slowakei) die Europameisterschaften in der Disziplin 3 D der Bogenschützen des Verbandes HDH-IAA statt. Bogensportler aus 14 Nationen waren am Start. Vom SV Koweg Görlitz hatte sich auch Kurt Balvin in der Klasse OL Veteran qualifiziert, in der mit dem olympischen Recurve-Bogen geschossen wird. Die Schützen mussten an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils einen von vier Parcours mit je 28 3D-Tieren, die auf unbekannte Entfernungen stehen, bewältigen. Dabei steht dem Schützen je Tier ein Pfeil zur Verfügung. Die jeweils besten 6 Schützen jeder Bogenklasse qualifizieren sich dann für das am Samstag stattfindende Finale, in dem jeden Schützen noch einmal 6 Pfeile zur Verfügung stehen. In seiner Bogenklasse musste sich Kurt Balvin mit Kontrahenten aus der gastgebenden Slowakei, Ungarn, Österreich und Schweden auseinandersetzen. Mit sehr guten 156 Punkten konnte er sich nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 3 setzen und dabei den amtierenden Welt- und Europameister Gabor Kovacs aus Ungarn hinter sich lassen. Der Abstand auf die beiden vorderen Ränge war jedoch mit 24 bzw. 50 Punkten schon recht deutlich. An den beiden folgenden Tagen konnte Kurt Balvin die Angriffe der hinter ihm Platzierten erfolgreich abwehren und den dritten Platz ausbauen. Die Finalteilnahme war damit gesichert. Im Finale ließ dann keiner der Medaillenaspiranten mehr etwas anbrennen, zumal die Punkte aus den ersten drei Tagen mitgenommen wurden. Am Ende dieser Europameisterschaft konnte Kurt Balvin mit seine schon durchaus umfangreiche Medaillensammlung bei internationalen Meisterschaften um eine weitere Bronzemedaille vergrößern! Der Titel in dieser Klasse ging an den Ungarn István Süle vor dem Österreicher Johannes Wiedroither.
(Gert Richter)

Fotos: Kurt Balvin