ABTEILUNGEN  Bogensport
09/09/2018
HDH-IAA 3D-Weltmeisterschaft in Österreich
Drei Görlitzer Koweg-Schützen am Start

Vom 2. bis 8. September fanden im österreichischen Moosburg am Wörthersee die 3D-Weltmeisterschaften des Verbandes HDH-IAA statt. Unter den 507 Startern aus aller Welt auch die drei Görlitzer Koweg-Schützen Ralf Busse in der Klasse Compound Unlimited Veteranen, Dietmar Pohl in der Klasse Olympic (Recurve) Senioren und Kurt Balvin in der Klasse Olympic (Recurve) Veteranen. Die Klasse Senioren wird aus Schützen im Alter von 21 – 50 Jahren und die Klasse Veteranen von Schützen über 50 Jahren gebildet. Der österreichische Ausrichter hatte vier Parcours mit jeweils 28 3D-Tieren auf unbekannte Entfernungen gestellt. Jeder Schütze musste an 3 Wettkampftagen drei Parcours durchlaufen. In allen Bogenklassen mit mindestens sechs Startern wurde zusätzlich noch eine Finalrunde geschossen.

Die Görlitzer zeigten vom ersten Wettkampftag an eine gute Leistung. Routinier Kurt Balvin musste sich in seiner Bogenklasse mit zwei Ungarn und einem Schweden auseinandersetzen. Vom ersten Tag an konnte er den Schweden auf Distanz halten und seiner Medaillensammlung eine weitere Bronzemedaille hinzufügen. Seine 410 Punkte reichten zu Platz 3. Beide Ungarn waren diesmal zu stark. Den Titel holte sich Gábor Kovacz mit 465 Punkten vor seinem Landsmann István Süle mit 446 Punkten.

Einen sehr guten Wettkampf bei seinem WM-Debüt zeigte Dietmar Pohl. In seiner aus sieben Schützen bestehenden Bogen-Klasse belegte er nach den drei Vorrundentagen Platz 5 und konnte sich damit für die Finalrunde der besten Sechs qualifizieren. In dieser Finalrunde schoss er das zweitbeste Ergebnis. Allerdings war der Rückstand auf die vor ihm platzierten Schützen schon zu groß, sodass es am Ende mit 443 Punkten beim ausgezeichneten fünften Platz blieb. Titelträger wurde Gábor Bánszki aus Ungarn mit 689 Punkten.

Auch für den Compoundschützen Ralf Busse war es die erste Weltmeisterschaft. Er traf in einer mit 28 Schützen besetzten Klasse auf sehr starke Konkurrenz. Mit 688 Punkten beendete er sein WM-Debüt auf Platz 18. Auch hier ging der Titel an einen Starter aus Ungarn. Gábor Kiraly holte sich die die Goldmedaille mit 890 Punkten.
(Gert Richter)

Fotos: Kurt Balvin