ABTEILUNGEN  Bogensport
24/06/2018
Bowhunter-Europameisterschaften des Verbandes EBHC
Kurt Balvin belegt Platz 7

An fünf Wettkampftagen, Montag bis Freitag, fanden in Oberwiesenthal die EBHC-Bowhuntereuropameisterschaften 3D statt. Auch Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz hatte sich über den Deutschen Feldbogenverband für diese Europameisterschaft, die ja diesmal quasi vor der eigenen Haustür stattfanden, qualifiziert. In seiner Bogenkasse „Freestyle Limited Recurve Veteran“ musste er sich mit weiteren 11 Schützen aus der Schweiz, Österreich, Italien, England und Deutschland - alle älter als 55 Jahre - im Kampf um Titel und Medaillen auseinandersetzen. Mit ca. 2000 gemeldeten Startern sollte es das größte Bogensportereignis werden, das jemals in Europa stattfand. Besonders die deutsche Konkurrenz war diesmal natürlich größer als sonst.

Der Ausrichter hatte 12 Parcours – acht auf deutscher und vier auf tschechischer Seite des Fichtelberges – mit jeweils 28 3D-Tieren auf unbekannte Entfernungen gestellt. Jeder Schütze musste vier dieser 12 Parcours in einer vorher festgelegten Reihenfolge durchlaufen. Jeweils einer der fünf Wettkampftage war gruppenabhängig ein Ruhetag.

Kurt Balvins Gruppe, begann den Wettkampf am Montag mit dem Ruhetag, was sich im Nachhinein als kleiner Nachteil erweisen sollte. Der scharfe Start war dann der Dienstag mit der sogenannten Hunterrunde, in der jeder Schütze nur einen Pfeil zur Verfügung hat, um Punkte zu sammeln. Kurt Balvin hatte einen mittelmäßigen Start und beendete den ersten Wettkampftag mit 344 Punkten auf Rang 4 und vier Punkten Rückstand auf den Bronzerang. Am Tag 2, eine 3-Pfeil-Runde, fand Kurt Balvin besser in den Wettkampf und konnte sich mit dem erneut viertbesten Tagesergebnis den Abstand zum Bronzeplatz in Grenzen halten. Auch am dritten Tag wurde eine 3-Pfeil-Runde geschossen. Da die bislang Führenden des Wettkampfes an diesem schwächelnden konnte sich Balvin mit erneut viertbester Tagesleistung auf den Bronzerang vorkämpfen. Der Abstand zu Silber betrug nur acht Punkte und ließ weitere Hoffnung keimen. Am letzten Tag sollte also die Entscheidung im Medaillenkampf fallen. Auf dem Tagesprogramm stand eine 2-Pfeil-Runde. Der letzte Parcours verlief bei ca. 350 Höhenmetern auf dem Fichtelberg. Leider sollte an diesem Tag das Wetter nicht mehr mitspielen. Regen, Wind und vor allem ein Temperatursturz auf 3 °C machte den Bogenschützen zu schaffen. Mit diesen Bedingungen kam Kurt Balvin überhaupt nicht zurecht. „Meine Finger waren so klamm, dass mir wiederholt der Pfeil von der Auflage fiel“, sagte der Routinier später. 269 Punkte in der Tageswertung und 1647 Gesamtpunkte reichten dann am Ende nur zu Platz 7 in der Klassenwertung. Der Titel ging mit 1850 Punkten an den Schweizer Peter Ryser. Mit der Mannschaft Deutschland II belegte Kurt Balvin Platz 4 in der Klasse Freestyle Limited Recurve. Hier fehlten ganze 12 Punkte auf den Bronzemedaillengewinner Österreich.
(Gert Richter)

Fotos: Kurt Balvin

Ergebnislisten (Kurt Balvin S.30 Einzelwertung):