VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
ABTEILUNGEN  Bogensport
23/06/2017
IFAA Bowhunter-Weltmeisterschaften bei Florenz
Kurt Balvin vom SV Koweg holt erneut eine Medaille

Vom 19. Bis 23. Juni fanden in Florenz-Chianti die diesjährigen Bowhunter-Weltmeisterschaften 3D statt. Über 1600 Bogensportler hatten gemeldet, qualifiziert auch Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz. In der Veteranenklasse mit dem Recurvebogen (VMFR), Geburtsjahr 1962 und älter, musste er den Medaillenkampf mit 8 weiteren Bogensportlern, dem noch amtierenden Weltmeister Richard Green aus England, einem Schweizer, einem Österreicher, einem Italiener und vier deutschen Konkurrenten aufnehmen.

Der gastgebende italienische Feldbogenverband hatte 4 Parcours mit 3D Tieren auf unbekannte Entfernungen in Abhängigkeit von der Zielgröße aufgebaut, die über die 5 Wettkampftage von 5 Gruppen bewältigt werden musste. Das heißt, dass jede Gruppe einen Erholungstag hatte. Zu schießen waren zwei 3-Pfeilrunden, in denen jeder Schütze 3 Pfeile zur Verfügung hat aber jeweils nur der erste Treffer in die Wertung geht. Hinzu kamen eine 2-Pfeil-Runde, bei der jeder Pfeil zählt und eine sogenannte Hunterrunde, in der nur ein Pfeil geschossen wird.

Kurt Balvins Gruppe startete am Montag mit der 2-Pfeil-Runde. Am Ende des Tages hatte er sich mit Platz 3 in dieser Runde eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Wettkampftage geschaffen. Allerdings schien sich ein spannender Zweikampf um die Bronzemedaille mit seinem langjährigen Dauerkonkurrenten bei internationalen Meisterschaften, dem Deutschen Walter Koch, anzubahnen. Der Vorsprung auf ihn betrug lediglich 15 Punkte. Die Führung übernahm erwartungsgemäß der Titelverteidiger aus England vor dem Schweizer. Beide hatten sich schon einen gehörigen Vorsprung herausgearbeitet und angedeutet, dass der Titel nur über sie geht. Am Dienstag stand dann die erste 3-Pfeil-Runde auf dem Programm. Kurt Balvin erwischte keinen so guten Tag und konnte in der Tageswertung nur den 5. Platz belegen. Am Ende Platz 4 hinter Walter Koch. Auch die Führung sollte wechseln. Mit Tagesbestleistung verdrängte der Schweizer Peter Ryser den Engländer von der Spitzenposition. Mittwoch war für die Gruppe Ruhetag und wurde für eine Stadtbesichtigung von Florenz genutzt. Am Donnerstag ging es dann in die zweite 3-Pfeil-Runde. Kurt Balvin kam nach dem Ruhetag glänzend in den Wettkampf und erzielte die zweitbeste Tagesleistung, womit er sich wieder auf Platz 3 vorschieben konnte. Der Schweizer konnte mit erneuter Tagesbestleistung seinen Vorsprung weiter ausbauen. Da es zwischen den ersten beiden Plätzen, aber auch zwischen den Plätzen 3 und 4 noch relativ knapp zuging, musste wieder einmal die Hunterrunde am Freitag die Entscheidung in der Klasse VMFR bringen. Hier zeigte dann der Lokalmatador Luigi Beretta eine tolle Aufholjagd und konnte mit der Tagesbestleistung Walter Koch noch vom vierten Platz verdrängen. Kurt Balvin, erneut mit der zweitbesten Tageswertung, ließ sich allerdings mit 27 Punkten Vorsprung und insgesamt 1681 Punkten die Bronzemedaille nicht mehr streitig machen. Der Titel ging mit 1759 Punkten an den Schweizer Peter Ryser vor Titelverteidiger Richard Green mit 1721 Punkten
(Gert Richter)

Fotos: Kurt Balvin

Resultatsliste (S.21):




VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de