ABTEILUNGEN  Bogensport
Bowhunterweltmeisterschaft in Ungarn
Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz erkämpf die Bronzemedaille
(Gert Richter)

Vom 22.-30. August fanden in Gödöllö (Ungarn) nahe der Grenze zu Österreich die Bowhunterweltmeisterschaften des Internationalen Feldbogenverbandes statt. Ca. 1300 Bogensportler aus 30 Ländern hatten sich qualifiziert, unter ihnen der schon mehrfache Weltmeister Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz. Mit dieser Teilnehmerzahl waren diese Weltmeisterschaften das größte Bogensportereignis in Europa bisher.Die Titelkämpfe selbst wurden über 4 Wettkampftage ausgetragen. Der Veranstalter hatte 4 schwierige Parcours aufgebaut und Temperaturen von teilweise über 35 °C machten es den Startern nicht leichter. An den ersten beiden Tagen wurde jeweils eine 3-Pfeil-Runde ausgetragen, wobei immer der erste Treffer in die Wertung geht. Am dritten Tag stand die Hunterrunde auf dem Programm. Hier steht dem Schützen nur ein Pfeil zur Verfügung, um das Punktekonto aufzubessern. Am Abschlusstag wurde eine doppelte Hunterrunde geschossen, bei der beide Pfeile gewertet werden.
Kurt Balvin musste sich in seiner Bogenklasse mit einem Engländer, zwei Österreichern und drei Deutschen auseinandersetzen. Am Ende des ersten Wettkampftages fand sich Kurt Balvin nach einer guten Leistung mit 28 Punkten Rückstand auf den führenden Engländer auf Platz 4 wieder. Am zweiten Tag lieferte Kurt Balvin das mit Abstand beste Ergebnis der sieben Starter ab, eine Punktzahl, die er in seiner Karriere noch nie erzielt hat. So konnte er sich auf Platz 2 vorkämpfen und durchaus noch Ambitionen auf den Titel hegen. Keinen ganz so guten Tag erwischte er dann aber auf der Hunterrunde. Diese wurde durch den Engländer dominiert, der sich mit seiner Tagesleistung quasi schon den Titel sicherte. Immerhin reichte es noch, um auch am Schlusstag auf Platz 2 an den Start zu gehen, aber der Vorsprung zum Drittplatzierten Walter Koch aus Deutschland war arg zusammengeschmolzen. Die doppelte Hunterrunde musste also über die Medaillenränge Silber und Bronze entscheiden. Noch mit dem letzten Pfeil dieser Runde hatte Kurt Balvin die Silbermedaille in der Hand. Leider hielten die Nerven nicht stand und so konnte sein langjähriger Konkurrent Walter Koch mit Tagesbestleistung an ihm vorbeiziehen und sich mit 19 Punkten Vorsprung die Silbermedaille sichern. Mit der Bronzemedaille konnte Kurt Balvin einen weiteren großen Erfolg in seiner internationalen Bogensportkarriere feiern.

Ergebnisliste:

WBHC2015.pdf