VEREIN  Aktuelles
11/04/2024
Jahreshauptversammlung und Wahlen beim SV Koweg Görlitz
Am 04.04.2024 lud der SV Koweg Görlitz wieder zu seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in die Sportlerklause ein. Die Veranstaltung wurde als Delegiertenkonferenz durchgeführt. Als Gast konnten wir Michael Preuß, Präsidiumsmitglied des Oberlausitzer Kreissportbundes, begrüßen. Als Versammlungsleiter fungierte René Seifert.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden den leider viel zu früh verstorbenen langjährigen und engagierten Vereinsmitgliedern Willi Stiller, einst Trainer der 1. Männermannschaft, und Uwe Brinkmann, Verantwortlicher der Ordnungsgruppe Handball. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Der 1. Vorsitzende Peter Schäfer verlas den Rechenschaftsbericht des Vorstands. Er konnte auf viele Aktivitäten und Erfolge in den Abteilungen und Sportgruppen verweisen. So sind der Neißecup im Volleyball, der Kowegpokal im Tischtennis oder die Meisterschaften der Bogensportler in Krobnitz weiterhin fester Bestandteil im Terminkalender. Herausragend als Einzelsportler war wieder einmal unser Bogensportler Kurt Balvin, der 2 Medaillenplätze bei hochrangigen internationalen Turnieren erzielte. Hervorzuheben ist der Saisonabschluss 2023, der unter Federführung der Abteilung Handball für den Gesamtverein organisiert wurde und guten Anklang fand. Bei der Mitgliederzahl konnte der Verein nach zwischenzeitlichen verstärkten Abmeldungen ordentlich zulegen und wieder über die magische Zahl von 600 klettern.

Auf den Rechenschaftsbericht folgte der Finanzbericht des Schatzmeisters Gert Haberland. Er machte deutlich, dass der Verein gerade nach den Unsicherheiten zur und nach der Coronazeit auf finanziell sicheren Füßen steht, auch eingedenk eventuell noch zurückzuzahlender höherer Beträge. Er hob die Säulen der Finanzierung deutlich hervor und brachte damit den Wert des Sponsorings als existentielle Grundlage zum Ausdruck. Auch in diesem Bereich konnte der Verein auf stabile Partnerschaften verweisen, wenngleich sich dieses Feld aufgrund der wirtschaftlichen Lage immer schwieriger gestaltet. Gert Haberland dankte für die hohe Finanzdisziplin der Sportgruppen und Abteilungen. Ein großes Dankeschön gilt allen Mitgliedern, Sponsoren, Partnern und Spendern für die Treue und Kontinuität im Jahr 2023.

Der Kassenprüfungsbericht, vorgetragen durch Thomas Stiller, bestätigte der Geschäftsstelle ein klares, transparentes und sauberes Agieren. Es gab jeweils die volle Zustimmung der Delegierten für alle vorgetragenen Berichte, der Vorstand wurde für das Jahr 2022 entlastet. Auch der anschließend vorgetragen Finanzplan erhielt die volle Zustimmung der Delegierten.

Traditionell nimmt der Verein die Jahreshauptversammlung zum Anlass, Ehrungen für verdienstvolle Sportler*innen vorzunehmen. Folgende Mitglieder wurden vor der Mitgliederversammlung für ihr Engagement und ihre Tätigkeit im Ehrenamt geehrt:
Petra Schröter, Hartmut Petermann und Werner Pietsch (Revisionskommission) sowie Uwe Schröder (Schiedskommission und u.a. als Schiedsrichter tätig) erhielten jeweils die „Ehrennadel des Landes-Sportbundes Sachsen e. V. in Bronze“. Die gleiche Ehrung in Silber wurde Vorstandsmitglied Elke Schäfer zuteil. Eine Erwähnung der anderen Art und ein Dankeschön ging an Bernd Heinrichs für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Die Ehrungen nahmen der 1. Vorsitzende sowie unser Gast Michael Preuß vom Oberlausitzer Kreissportbund vor.

Die in diesem Jahr durchzuführenden Wahlen wurden mit der Betätigung des Wahlleiters René Siefert eingeleitet. Für alle Gremien, Vorstand, Revisionskommission und Schiedskommission, stellten sich die gleichen Sportfreundinnen und Sportfreunde der vergangenen Legislaturperiode erneut zur Wahl. Ihnen wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Bereits seit einiger Zeit hat sich der Vorstand mit einer Anpassung der Satzung an z.T. neue Anforderungen beschäftigt. Die geänderten bzw. neuen Textpassagen wurden den Delegierten fristgemäß vor dem Versammlungstermin zugestellt. Zum Wahltag gab es dazu keine Anfragen. Die neue Satzung wurde mit voller Zustimmung bestätigt.

In seinem Schlusswort warb der 1. Vorsitzende Peter Schäfer für das Ehrenamt in seinen vielfältigen Ausprägungen sowie ein ständiges Werben um neue Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen des Vereins.

Nach dem Ende der Veranstaltung fanden in kleiner Runde noch eine Reihe zwangloser Gespräche statt, wofür sich auch unser Gast Zeit nahmen. Vielen Dank dafür!