VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
VEREIN  Aktuelles
11/04/2023
Ostern ist Handball-Zeit
Koldinger HC, 07.04.-10.04.2023

Getreu diesem Vorsatz, starteten am 7.4.2023, 6:30 Uhr zwei Doppeldecker-Busse mit ca. 140 Sportlern an Bord, gen Kolding. Die beiden Handballvereine Görlitzer HC – DIE GÖRLS und der SV KOWEG Görlitz nahmen mit insgesamt 10 Mannschaften am Traditionsturnier in Dänemark teil. Die vier Teams des SV KOWEG wurden durch die D-, C-, B- und A-Jugend gestellt. In diesem hervorragend organisierten Turnier trafen Mannschaften aus 6 europäischen Nationen aufeinander, bei denen vor allem die Norddeutschen Teams das Teilnehmerfeld dominierten.

D-Jugend
Beim diesjährigen Kolding-Cup nahm die D-Jugend mit 14 Spielern teil, wo von noch 4 Spieler für die E-Jugend spielberechtigt sind. In der Vorrunde trat man in einer 6-Gruppe an, wobei der prominenteste Gegner die D-Jugend des Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt war. Da die Görlitzer am Samstag ihre ersten drei Gruppenspiele sehr souverän gewonnen hatten, ging es am Sonntagmorgen im vierten Spiel gegen die bekannten Nordlichter um den Gruppensieg, welcher zum Einzug ins Halbfinale berechtigte. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, wobei die Neißestädter auch mal mit zwei Toren in Führung lagen. Zur Halbzeit lagen die Görlitzer nur mit 9:10 zurück. Aber zur Mitte der zweiten Hälfte spürte man dann doch schon die Belastung des Vortages und die Gegner zogen trotz großen Kampfs der Görlitzer immer weiter fort. So gab es mit 19:27 die erste Turnierniederlage für die Blau-Gelben, aber die Jungs hatten ein tolles Spiel gezeigt, was auch der Flensburger Trainer honorierte. So hieß es noch einmal die letzten Kräfte für das letzte Gruppenspiel zu mobilisieren, um noch Gruppenzweiter zu werden, was den Jungs auch mit 17:14 gelang. Am Nachmittag stand dann noch das Platzierungsspiel an, welches die Jungs mit 28:20 gewannen und sich so den 5. Platz von 21 Mannschaften sichern konnten. Super Leistung der Jungs, wobei sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte und die beiden Torhüter sehr gute Leistungen zwischen den Pfosten gezeigt haben. Es war für die Jungs als auch die Trainer, den Betreuerstab und die mitgereisten Fans (Danke dafür!) ein rundum gelungenes Osterwochenende.

C-Jugend
Die C Jugend reiste mit 14 Spielern, dabei verstärkt durch einen Spieler vom OHC Bernstadt und zwei Spielern vom SSV Stahl Rietschen, zum internationalen Koldinger Handball-Cup in Dänemark an. In der Vorrunde hatten es unsere Jungs in der Gruppe E mit den Mannschaften von TuS Jahn Hollenstedt, der HSG DJK Rauxel Schwerin und den beiden Schwergewichten TSV Bargteheide und HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen zu tun. Im ersten Spiel gegen Hollenstedt traten die Blau-Gelben ausgeschlafen an und konnten mit 23:18 gewinnen. Ein super Turnierauftakt, in dem die Mannschaft die Möglichkeit hatte, sich noch ein wenig einzuspielen. Schon in der nächsten Begegnung wurde unseren Jungs alles abverlangt. Die körperlich weit überlegenen Bargteheider demonstrierten Tempohandball vom Feinsten. Deutlich schlugen sie die Görlitzer mit 39:12. Unsere Mannschaft gab sich jedoch zu keiner Zeit in der Begegnung auf und kämpfte bis zum Schluss. So belohnten sie sich auch im Spiel gegen den am Ende 2. platzierten des Turnieres, Tetenhusen, mit 13 Toren (Endstand 30:13). Das ist insofern interessant, als dass die anderen Gruppengegner, Hollenstedt und Rauxel-Schwerin, jeweils nicht über max. 7 Tore gegen diese beiden Top-Mannschaften hinauskamen. Zum letzten Gruppenspiel gegen Rauxel-Schwerin, am Sonntagmorgen, mussten unsere Jungs dann jedoch etwas zeitiger aufstehen. Im entscheidenden Spiel um den 3. Gruppenplatz traten die KOWEG-Spieler optimistisch und selbstbewusst an. Im Spielverlauf lag man jedoch lange zurück, erst im letzten Drittel der Begegnung wendete sich das Blatt zu Gunsten der Neißestädter. Nervenstark sicherten sie sich einen knappen 16:15 Sieg. Als Drittplatzierter traf man nun auf den Dritten der Gruppe F, die zweite Vertretung des MTV Lübeck. Die Lübecker welche punktgleich (!) mit dem Tabellenersten der Gruppe F Dritter wurden, waren uns wieder einmal körperlich stark überlegen. Das flößte unseren Jungs zunächst starken Respekt ein. Mit Beginn des Spieles legten sie diesen jedoch ab und dominierten die Begegnung. Die sichtlich überraschten Lübecker liefen ständig einem Rückstand hinterher (max. 4 Tore), waren ihrerseits jedoch immer gefährlich und blieben in Schlagdistanz. In diesem tollen Spiel wollten die Görlitzer den Sieg jedoch scheinbar mehr als der Gegner. Unsere Jungs verblüfften Trainer und Zuschauer teilweise mit ihrer Spielweise, die nicht vermuten ließ, dass die Mannschaft auf dem Parkett alles andere als eingespielt war. Mit dem 20:18 Erfolg über Lübeck schloss unsere Mannschaft das Turnier mit dem 13. Platz von 26 Teilnehmern ab. Das Team hatte bei der starken Vorrundenkonstellation das Maximale erreicht und kann stolz auf sich sein. Die Jungs zeigten erstaunliche Leistungen, auch auf z.T. ungewohnten Positionen, welche die Trainer so nicht unbedingt erwartet hatten.

B-Jugend
Die B-Jugend Handballmannschaft des SV KOWEG Görlitz nahm am Koldinger Handballcup in Dänemark teil. Die Mannschaft hatte sich vor dem Turnier durch vier Spieler vom SSV Stahl Rietschen verstärkt. In der Vorrunde spielte KOWEG in einer Gruppe mit drei anderen Mannschaften. Im ersten Spiel gegen den SC Alstertal Langenhorn setzte KOWEG von Anfang an ein offensives Deckungssystem ein, was den Gegner durchaus überraschte. Durch schnelle Ballgewinne und eine konzentrierte Leistung bis zum Schluss konnte KOWEG das Spiel mit 21:15 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen die niederländische Mannschaft HV Kras Volendam war KOWEG technisch und schnelligkeitsmäßig vollkommen unterlegen. Obwohl KOWEG mit einer offensiven Abwehr versuchte, den Gegner zu Fehlern zu zwingen, konnte HV Kras Volendam die offenen Räume gnadenlos ausnutzen und gewann das Spiel mit 20:11. Trotzdem konnte KOWEG in der zweiten Halbzeit durch eine eigene Umstellung des Deckungssystems und eine klasse Torhüterleistung sowie neuer Treffsicherheit im Angriff als Sieger der zweiten Halbzeit hervorgehen. Im letzten Gruppenspiel trat KOWEG gegen die Reserve des Bundesliga A-Jugend spielenden MTV Lübeck 1 an, die bereits in den ersten beiden Spielen hohe Ergebnisse erzielt hatte. Das Spiel war für KOWEG aussichtslos zu gewinnen, aber sie setzten sich das Ziel, die Mannschaft zu sein, die die meisten Tore gegen Lübeck erzielt. Das Spiel endete mit 38:17 für Lübeck, aber KOWEG konnte stolz darauf sein, genauso viele Tore wie die anderen beiden Gruppengegner zusammen erzielt zu haben. Als Gruppendritter spielte KOWEG nun um die Plätze 13 bis 18. Im Zwischenrundenspiel gegen den niederländischen Club PSV Handbal setzte KOWEG erneut ein offensives Deckungssystem ein, um die Rückraumspieler des Gegners auszuschalten. KOWEG nutzte die technischen Fehler und Fehlabspiele des Gegners gnadenlos aus, um schnelle Tore zu erzielen und konnte das Spiel knapp mit 18:16 für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Turniers trat KOWEG gegen den SSV Falkensee an, aber der Kräfteverschleiß aus den letzten vier Spielen war einfach zu hoch und KOWEG verlor das Spiel mit 20:13. Insgesamt war das Turnier für KOWEG erfolgreich (14. Platz von 26 Mannschaften), da die Mannschaft trotz der anfänglichen Niederlage gegen HV Kras Volendam und der Niederlage gegen Lübeck als Mannschaft zusammengewachsen ist. Die Mischung aus Spielern von Stahl Rietschen und KOWEG funktionierte gut und die Mannschaft freut sich schon auf das Comeback im nächsten Jahr.


A-Jugend

Für den jüngeren Teil unseres Juniorteams – und dem Gastspieler Emil Sikora vom TBSV Neugersdorf - gab es dieses Jahr die letzte Möglichkeit am Nachwuchsturnier in Kolding vom 07. - 10.04.2023, also über Ostern, teilzunehmen und dieses internationale Flair genießen zu können. Ein Turnier zu spielen, welches es ermöglicht, gegen unterschiedliche Leistungsstärken zu agieren, ist immer etwas Besonderes. Daher überraschte es auch nicht, dass es in unserer Vorrundengruppe gleichmal mit MTV Lübeck 1 gegen einen Bundesligisten, mit der SGSH Dragons gegen einen Oberligisten richtig schwer werden würde. Die niederländische Mannschaft der HV Kras Volendam konnten wir nicht einschätzen, bekamen aber schnell mit, dass es ebenfalls keine „Laufkundschaft“ war. Im Handumdrehen waren wir der Außenseiter in dieser Gruppe. Ziel war es für beide Turniertage mit unserem eingeschränktem Kader Spaß zu haben, guten Handball zu zeigen, zu genießen und das ein oder andere Spiel zu gewinnen. Das erste Gruppenspiel gegen die Tulpenländer war unter dem Strich gesehen leider zu hoch verloren. Den Start ins Spiel hatten wir gut erwischt und konnten auch gut mithalten. Die Abwehr stand gut, die Chancen vorn wurden verwertet, also alles im grünen Bereich. Mit der Zeit schlichen sich aber leider wieder Fehler in der Chancenverwertung ein, die Abwehr bekam den Toptorschützen auf der halblinken Position nicht in den Griff und manchen Entscheidungen der beiden sehr erfahrenen Schiris konnten wir so, aus Erfahrung unserer Ligen, nicht ganz folgen. Schade, dieses Spiel hätte nicht verloren werden müssen. Gegner Nr. 2 mit dem MTV Lübeck 1 war eine ganz andere Kragenweite. Die Jungs von der Küste haben uns leider gezeigt, wie Bundesligahandball, auch im Jugendbereich, gespielt werden kann. Grundsätzlich können wir mit diesem Spiel, trotz einer 15 Tore-Differenz, sehr zufrieden sein. Unsere Chancen gegen diese aggressive Deckung haben wir gut genutzt und wenn wir in unseren Deckungsverbund kamen, sah dieses auch nicht schlecht aus. Leider bekamen wir fast ¾ aller Tore über Konter, die gnadenlos von Lübeck gespielt wurden. Jeder leichte Ballverlust vorn oder jeder Fehlwurf wurde mit einem schnellen Tempogegenstoss bestraft. Da konnte selbst ein gut aufgelegter Dominik im Tor nichts machen. Die Dragons im letzten Gruppenspiel waren schlagbar. Lange Zeit haben wir knapp in Führung gelegen und waren jederzeit auf Augenhöhe. Evtl. war es die schwindende Kraft, mangelnde Konzentration nach einem langen Tag oder einfach nur ein Sammelsurium aus allem, was uns letztendlich den ersten Sieg in der Gruppe gekostet hat. Es hieß nun, am Sonntag die Plätze 13-16 auszuspielen und die beiden nun noch folgenden Spiele siegreich zu gestalten. Der direkte Vergleich gegen Lübeck 1876, dem viertplatzierten der Nachbargruppe A, wurde mit 27:9 eindrucksvoll gewonnen. Ein von uns schnell und gut nach vorn getragenes Spiel mit sicheren Abschlüssen, eine sattelfeste Abwehr und ein starker Dominik im Tor, waren der Grund für diesen Erfolg. Das letzte Spiel in diesem Turnier war nun um Platz 13 gegen die TSV Travemünde. Ein Spiel auf Augenhöhe auf beiden Seiten. Klare Chancen wurden unsererseits leider wieder liegen gelassen, die Abwehr hatte ein paar Probleme, rechtzeitig am richtigen Ort zu sein. Somit war ein ausgeglichener Halbzeitstand von 9:9 die Folge. Durch eine Umstellung unserer Abwehr bekamen wir bedeutend mehr Zugriff und konnten Tor um Tor den bis zum Ende größer werdenden Vorsprung ausbauen. Die zweite Halbzeit konnte dank einer bissigen Abwehr und guten Abschlüssen vorn mit 11:6 gewonnen werden. Unter dem Strich war es dann mit Platz 13 ein versöhnlicher Abschluss mit dem etwas traurigem Gedanken, dass es hätte mit dem berühmten „Quäntchen Mehr“, zu einem noch besseren Ergebnis hätte reichen können. Aber: Hätte, Wenn und Wäre …….
Es war wieder eine sehr schöne Erfahrung mit einigen guten Spielen, viel Gelerntem gegen höherklassige Teams und viel Spass innerhalb der Mannschaft. Vielen Dank Kolding!




  Kalender

 

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft
Radeberger SV II - Sporthalle BSZ Radeberg

 

VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de