VEREIN  Aktuelles
01/04/2023
Jahreshauptversammlung des SV Koweg Görlitz.
Am 24.03.2022 lud der SV Koweg Görlitz wieder zu seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in die Sportlerklause ein. Zahlreiche Sportler*innen aus allen Abteilungen folgten der Einladung. Als Gast war Ringolf Herzog in seiner Funktion als Vizepräsident des Oberlausitzer Kreissportbund (Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsort) anwesend.

Nach der Begrüßung verlas der 1. Vorsitzende Peter Schäfer den Rechenschaftsbericht. Nachdem die ersten beiden Monate des Jahres 2022 noch von einem sportlichen Lockdown geprägt waren, konnte am März wieder der Trainings-, Spiel- und Wettkampfbetrieb in vollem Umfang aufgenommen werden. Peter Schäfter hob dabei nicht nur die Erfolge und sportlichen Entwicklungen der einzelnen Sportgruppen und Abteilungen heraus, sonder auch den positiven Trend in den Mitgliederzahlen. Während diese in der Corona-Pandemie annähernd konstant geblieben ist drückte der Austritt des weiblichen Handballbereichs die Zahlen an die Schwelle von 500 Mitgliedern. Der intensiven Arbeit der vielen ehrenamtlichen Trainer*innen und Übungsleiter*innen ist es zu verdanken, dass zum Ende des Jahres 2022 wieder deutlich nach oben ging und der Verein aktuell wieder knapp 600 Mitglieder hat. Die Nachwuchsquote ist dabei über 30%. Zur langfristigen Sicherung der Nachwuchsarbeit sind verschiedene Projekte angesprochen worden, die den Kinder- und Jugendbereichs im Verein weiter stärken sollen. So sind u.a. die weitere intensive Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen sowie Talentetage zur Nachwuchsgewinnung geplant, ebenso arbeitet der SV Koweg Görlitz am Konzept zur Schaffung einer Stelle eines Jugendkoordinators, der den Gesamtverein im Blick haben wird.

Auf den Rechenschaftsbericht folgte der Finanzbericht des Schatzmeisters Gert Haberland. Er hob die Säulen der Finanzierung deutlich hervor und brachte damit den Wert des Sponsorings als existentielle Grundlage zum Ausdruck. Auch in diesem Bereich konnte der Verein auf stabile Partnerschaften verweisen. Haberland dankte für die hohe Finanzdisziplin der Sportgruppen und Abteilungen. Ein großes Dankeschön gilt allen Mitglieder, Sponsoren, Partner und Spender für die Treue und Kontinuität im Jahr 2022.

Der Kassenprüfungsbericht, vorgetragen durch Werner Pietsch, bestätigte der Geschäftsstelle ein klares, transparentes und sauberes Agieren. Es gab jeweils die volle Zustimmung der Delegierten, der Vorstand wurde für das Jahr 2022 entlastet. Trotz einiger Unsicherheiten um die aktuelle geopolitische Lage mit ihren Auswirkungen auf den Energiemarkt hat der Verein die Weichen für das Jahr 2023 gestellt, der Finanzplan wurde einstimmig verabschiedet.

Traditionell nimmt der Verein die Jahreshauptversammlung auch zum Anlass, Ehrungen für verdienstvolle Sportler*innen vorzunehmen. Folgende Mitglieder wurden vor der Mitgliederversammlung für ihr Engagement und ihre Tätigkeit im Ehrenamt geehrt:

Marlen Heimann und Claudia Kirsche (Bambinisport) erhalten jeweils die „Ehrennadel des Landes-Sportbundes Sachsen e. V. in Bronze“.

Mit der „Ehrennadel des Landes-Sportbundes Sachsen e. V. in Silber“ werden Helga Dudzinski (Sportgruppe Gymnastik) und Robert Eifler (Vorstandsmitglied und Abteilung Handball) ausgezeichnet.

Den „Bronzenen Tischtennisschläger“ erhält Enrico Schreier in seiner Funktion als Abteilungsleiter Tischtennis (sowie Vorstandsmitglied).

Aus der Abteilung Handball wurden die Sportfreunde Janine Haasler und Eric Gähler mit der „Ehrenurkunde des Vereins“ für ihren hohen Einsatz im Nachwuchs- und Jugendbereich ausgezeichnet.

Weiterhin, und längst überfällig, konnte der Verein auch Mario Ahnert und Birgit Scholze für ihr zusätzliches ehrenamtliches Engagement über die Geschäftsstellenarbeit hinaus mit der „Ehrennadel des Landes-Sportbundes Sachsen e. V. in Bronze“ ehren.

Die Ehrungen nahmen der BGB-Vorstand Peter Schäfer, Gert Haberland und Thomas Stiller sowie Ringolf Herzog von Oberlausitzer Kreissportbund vor.

In seinem Schlusswort warb der 1. Vorsitzende Peter Schäfer für das Ehrenamt in seinen vielfältigen Ausprägungen sowie ein ständiges Werben um neue Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen des Vereins.

Nach dem Ende der Veranstaltung fanden noch eine Reihe zwangloser Gespräche statt, wofür sich auch unsere Gäste Zeit nahmen. Vielen Dank dafür!

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft