VEREIN  Aktuelles
24/08/2022
Wir gewinnen den 2. Platz bei "Sterne des Sports"
Wir sind gerade überglücklich und mega stolz!!! Heute Abend fand die Preisverleihung der „Sterne des Sports“ des DOSB mit der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG statt. Wir hatten uns mit unserem Projekt „Laufen macht glücklich“ aus dem Frühjahr 2021 beworben und haben den 2. Platz abgeräumt! Wir danken vielmals für die Ehrung und die damit verbundene Würdigung unserer ehrenamtlichen Arbeit!

Zum Projekt: Durch den 2. Lockdown (von November 2020 bis April 2021) war ein gemeinschaftliches Sporttreiben nicht möglich. Um die Motivation zur sportlichen Ertüchtigung dennoch hoch zu halten rief die Abteilungsleitung Handball im Februar 2021 ein besonderes Projekt ins Leben: „Laufen macht glücklich – sogar doppelt“. Der Grundgedanke dahinter war folgender: alle Handballer*innen, von klein bis groß, waren aufgerufen, innerhalb von 4 Wochen ihre Laufeinheiten digital aufzuzeichnen (per Tracking-App oder im Nachgang auf speziellen Webseiten wie bspw. www.strecken-messen.de) und in regelmäßigen Abständen bei ihren Trainer*innen nachzuweisen. Die Kilometerstände jeder Mannschaft wurden anschließend zentral gesammelt – die Teams traten damit in einen Vereinsinternen Wettbewerb. Für einen zusätzlichen Anreiz sorgte dabei eine angehängte Spendenaktion. Die Verantwortlichen der Abteilungsleitung sammelten „nebenher“ für das Projekt Spenden. Mindestens 5 Cent pro absolvierten Kilometer sollten nach der Aktion an 3 (soziale) Einrichtungen gleichmäßig aufgeteilt werden: den Naturschutz-Tierpark Görlitz, die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Diakonie Libera „Janusz-Korczak-Heim“ Görlitz sowie den Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule Görlitz (Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung). Am Ende kamen insgesamt 4.499 Laufkilometer zusammen. Auf das von der Abteilungsleitung zugesicherte Spendenvolumen von 5ct/km kam durch zahlreiche Firmen-, Privat- und Mannschaftsspenden eine Summe von insgesamt 840€ zusammen, was eine Erhöhung auf 18,67ct/km bedeutete. Bis Ende April 2021 wurden die Spenden an alle 3 Einrichtungen übergeben.

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft