VEREIN  Aktuelles
23/06/2022
Heißer 35. Koweg-Pokal im Tischtennis
Die Freude war groß, dass unser Turnier in diesem Jahr wieder stattfinden durfte. So konnten In der Startaufstellung 35 Teilnehmer aus 5 Bundesländern begrüßt werden, darunter auch 5 Sportfreunde aus unserer Partnerstadt Wiesbaden. Alle erhielten eine vom Görlitzer Rathaus bereitgestellte Mappe mit Informationen zur Stadt sowie ein Begrüßungsschreiben unseres Oberbürgermeisters Octavian Ursu. Eine schöne Geste zum Jubiläumsturnier.

Gespielt wurde in 8 Vorrundengruppen, aus denen sich die Plätze 1 und 2 für die K.O.-Runde qualifizierten. Dabei trat der TTV Neugersdorf 1990 mit 3 Aktiven im Schüleralter an, die attraktives Angriffsspiel bei erstaunlich taktischer Abgeklärtheit boten. Sie waren eine Belebung für ein an sich schon gutklassiges Turnier. Zwei von ihnen waren folglich in der K.O.-Runde vertreten. Aber auch der reifere Jahrgang überzeugte. Manfred Pohl vom TuS Nordenstadt 1883 konnte sich im Kampf um Gruppenplatz 2 in der Vorrunde knapp mit Satzvorteil gegen unseren Enrico Schreier durchsetzen. Vom gastgebenden SV Koweg Görlitz schaffte einzig Toralf Schindler den Sprung in die nächste Runde. Aus Görlitzer Sicht waren hierin Kevin Eichberg und Stephan Walter vom Post SV vertreten.

Im Halbfinale war dann doch für den jungen Lenny Tschirner Endstation. Ebenso erging es Maurice Müller von der SG Chemie Erkner. Für beide sind diese 3. Plätze als Erfolg zu werten. Im Finale sah man wenig überraschend den Sieger des vorherigen Turniers Tobias Blodau von der SG Fürstenwalde gegen Dr. Alexander Heinze von Vorwärts Bad Sarow. Mit viel Beifall bedacht gelang Tobias die Pokalverteidigung. In umkämpften Sätzen gewann er die Hitzeschlacht bei Temperaturen um die 30 Grad mit 3:1. Herzlichen Glückwunsch. Da das Turnier bei den Teilnehmern, zu denen sich auch eine Dame einfand, in sehr guter Atmosphäre verlief, freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Wir danken Paul Schulz für sein Engagement im Kampfgericht und für seine Fotos sowie Enrico Schreier, Ulrich Berner und Bernd Heinrichs für die Organisation.
Weitere Eindrücke gibt es in den Szenen im Anhang.

DasTeilnehmerfeld im Bild.pdf
Impressionen.pdf