VEREIN  Aktuelles
11/05/2022
Jahreshauptversammlung des SV Koweg Görlitz.
Am 05. Mai 2022 lud der SV Koweg Görlitz wieder zu seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in die Sportlerklause ein. Zahlreiche Sportler*innen aus allen Abteilungen folgten der Einladung. Als Gäste waren Dr. Stephan Meier in seiner Funktion als Präsident des Oberlausitzer Kreissportbund sowie Ronny Jurk (Vorsitzender Spielbezirk Ostsachsen) anwesend.

Nach der Begrüßung verlas der 1. Vorsitzende Peter Schäfer den Rechenschaftsbericht. Stolz konnte er berichten, dass die Mitgliederzahl trotz der Corona-Pandemie mit ihrer starken Auswirkung auf den Sportbereich halbwegs stabil geblieben ist – ausgenommen allerdings der Austritt des weiblichen Handballbereichs im 1. Halbjahr 2021. Dies ging auch zu Lasten der Nachwuchsquote im Verein, die allerdings noch bei über 30% der Mitglieder liegt.

Ihm folgte der Finanzbericht des Schatzmeisters Gert Haberland. Er hob die Säulen der Finanzierung deutlich hervor und brachte damit den Wert des Sponsorings als existentielle Grundlage zum Ausdruck. Auch in diesem Bereich konnte der Verein auf stabile Partnerschaften verweisen. Umso mehr gilt ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, Sponsoren, Partner und Spender für die Treue und Kontinuität im Jahr 2021. Das macht den Vereinsvorstand besonders stolz.

Der Kassenprüfungsbericht, vorgetragen durch Werner Pietsch, bestätigte der Geschäftsstelle ein klares, transparentes und sauberes Agieren. Es gab jeweils die volle Zustimmung der Delegierten. Trotz einiger Unsicherheiten um die zukünftige Pandemielage hat der Verein die Weichen für das Jahr 2022 gestellt, der Finanzplan wurde einstimmig verabschiedet.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung erfolgten Ehrungen für verdienstvolle Sportler unseres Vereins. Folgende Mitglieder wurden vor der Mitgliederversammlung für ihr Engagement und ihre Tätigkeit im Ehrenamt geehrt:

Annabell Baumann (Abt. Handball) erhält die „Engagementgabe Bronze U27“ der Sportjugend Sachsen im LSB (aus Vorjahr aufgrund Abwesenheit in 2021)

Manuel Petschel (Bambini-Sport) erhält die „Ehrennadel des Landes-Sportbundes Sachsen e. V. in Bronze“.(aus Vorjahr aufgrund Abwesenheit in 2021)

Aus der Abteilung Handball wurden die Sportfreunde Florian Matthieu und René Seifert mit der „Ehrennadel des Handballverbandes Sachsen“ in Bronze für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Danilo Krause wird die Ehrennadel des Handballverbandes Sachsen“ in Silber für sein langjähriges Engagement überreicht. Die Ehrung nahm Ronny Jurk, Vorsitzender der HVS-Spielbezirksleitung Ostsachsen, gemeinsam mit dem Vereinsvorstand vor.

Mit der „Ehrenurkunde des SV Koweg Görlitz“ wurde Jens Rohne aufgrund seiner außerordentlichen Vereinsarbeit – insbesondere in der Abt. Handball – ausgezeichnet.

Peter Schäfer wurde überrascht mit einem besonderen Dankeschön des Deutschen Handballbundes im Rahmen der Ehrenamtskampagne „OHNE EHRENAMT KEIN HANDBALL – WIR.IHR.ALLE“ für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Handballsports in Deutschland. Diese Würdigung wurde durch den Sportmanager M. Ahnert vorgenommen.

Nach dem Ende der Veranstaltung fanden noch eine Reihe zwangloser Gespräche statt, wofür sich auch unsere Gäste Zeit nahmen. Vielen Dank dafür!

20/04/2024 - 11:15 Uhr
Kegeln - 3.Mannschaft gemischt