VEREIN  Aktuelles
21/10/2021
Wahlversammlung 2021 am 14. Oktober
Nach der Coronapause wurde diese Veranstaltung überfällig. Es stand ein umfangreiches Pensum an, mussten doch gleich zwei Berichtsjahre abgearbeitet werden. Nach Verlesen der Rechenschaftsberichte durch den 1. Vorsitzende Peter Schäfer und der wie gewohnt übersichtlichen Darstellung der Berichte zum Vereinshaushalt durch den Schatzmeister Gert Haberland stimmten die Delegierten über diese Berichte ab, bestätigten sie und somit konnte der Vorstand für die vergangenen Berichtsperioden entlastet werden.

Zur Wahl stellten sich die bekannten und bewährten Mitglieder des Vorstands und der weiteren Gremien. Zusätzlich erklärte sich Enrico Schreier, Abteilungsleiter Tischtennis, bereit, in die Vor-standsreihe zu treten. Nicht mehr aktiv wird René Seifert sein. Durch die Übernahme von zusätzlich Aufgaben und mehr Verantwortung in der Abteilung Handball verzichtete er auf eine erneute Kandidatur. Der Vorstand dankte ihm herzlich für seine jahrelange Mitarbeit.

In der Wahl bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Peter Schäfer, der 2. Vorsitzende Thomas Stiller und der Schatzmeister Gert Haberland. Erweitert wird der BGB-Vorstand durch Elke Schäfer, Enrico Schreier, Robert Eifler und Bernd Heinrichs, diese Sportfreunde wurden ebenfalls bestätigt. In der Revisionskommission werden Petra Schröter, Hartmut Petermann und Werner Pietsch weiterhin ihre zuverlässige Arbeit fortsetzen. Der Schiedskommission gehören Uwe Schröder und Kurt Balvin an.

Eine solche Veranstaltung ist auch immer Anlass zu Ehrungen und Auszeichnungen für verdienstvolle Vereinsmitglieder. So erhielten Annabell Baumann (Handball), André Nitsche (Tischtennis und Bambinis), Manuel Petschel (Bambinis) und Bernd-Hartmut Hellmann (Bogensport) Ehrennadeln in Bronze vom Landessportbund Sachsen. Der Sächsische Sportverband Volleyball vergab die Bronze-Ehrennadeln an Klaus Urban und Mario Brückner.
Danke sagen wir auch dem Präsidenten des Oberlausitzer Kreissportbundes Dr. Stephan Meyer, dass er der Einladung gefolgt ist, einige Grußworte sprach und die Ehrungen selbst mit vornahm. Unterstützt wurde er dabei für einen Teil der Geehrten durch den Vertreter des Sächsischen Volleyballverbandes André Werner. Es ist schon Tradition, dass Hagen Richter die Versammlung leitet. Wir sagen danke für eine gewohnt souveräne Moderation.

Abgerundet wurde die Wahlversammlung mit den Schlussworten des wiedergewählten 1. Vorsitzenden Peter Schäfer. Kurz erklärte u.a. den schmerzlichen Verlust des Großteils der weiblichen Mitglieder im Handball in diesem Jahr durch die Gründung eines neuen Vereins. Er betonte, dass dieserProzess von beiden Seiten mit Verständnis und großem Respekt über die Bühne gebracht wurde. Weitere Zusammenarbeit im Kinderbereich ist vorgesehen und wird praktiziert.

Er appellierte aber auch an die Anwesenden, eine fortschreitende Spaltung der Gesellschaft aufgrund der konträren Meinungen zum Thema Corona nicht zuzulassen und die guten Erfahrungen im Umgang mit Toleranz aus dem Sportverein auch nach draußen zu tragen. In diesem Zuge bedankte er sich noch einmal bei den Mitgliedern über den starken Zusammenhalt und die Treue zum Verein (kaum Vereinsaustritte), bei den Abteilungen für die hohe Finanzdisziplin und bei den Sponsoren, Spendern und Partnern für die nicht nachlassende Unterstützung für den Verein.

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft