VEREIN  Aktuelles
21/09/2021
"Joker im Ehrenamt" für Bernd Heinrichs.
Der Vereinssport wäre ohne unermüdliches Ehrenamt nicht vorstellbar. Egal ob Gremiumsmitglied, Funktionär im Bereich Organisation, Übungsleiter, Schiedsrichter etc. - an allen Ecken und Enden bedarf es tatkräftiger und uneigennützig agierender Mitglieder, die die Struktur des Vereins stützen und damit zahlreichen Sportlern die Basis zur Ausübung ihres Hobbies zu sichern. Einer dieser Mitglieder in unserem Verein ist Bernd Heinrichs, der nun nach 47 Jahren Vereinsmitgliedschaft und stetem ehrenamtlichen Engagement mit dem "Joker im Ehrenamt" ausgezeichnet wurde. Bernd bekam seine Ehrung zum Festakt am letzten Augustwochenende in Dresden, zusammen mit 30 weiteren Engagierten, überreicht.

Zu seiner Person und seinem Wirken:

Bernd Heinrichs ist seit 1974 Mitglied des SV Koweg Görlitz. Vom ersten Tag an wird er durch seine Verdienste zu den besonders engagierten Mitgliedern unseres Vereins gezählt. Mehrere Jahrzehnte – auch über die schwierige Phase der Wendezeit hinaus – zeichnete er sich durch sein Engagement und vor allem auch durch seine durchweg vorhandene Zuverlässigkeit aus.

Bernd Heinrichs übernahm als Tischtennisspieler im Jahr seines Vereinseintrittes die Funktion des Sektionsleiters und leitete diese bis 2014 mit großer Einsatzbereitschaft. Von anfangs 8 Mitgliedern entwickelte sich die Abteilung bis heute auf knapp 60. Erfolgreich konnten sich unter seiner Anleitung seit 1983 viele Sportler im Nachwuchsbereich entwickeln. Er selbst ist als aktiver Spieler von Anfang an - und noch heute - dabei, und das viele Jahre als Leistungsstütze der 1. Mannschaft.

Vor allem auch an der positiven Entwicklung des Gesamtvereins ist er maßgeblich durch seine unermüdliche kreative Mitarbeit im Vereinsvorstand beteiligt, wo er auch von 1991 bis 1993 als Vorsitzender fungierte. Noch heute ist er über allen Maßen engagiert und hilft wo er kann. Unter anderem erstellte er jahrelang regelmäßig vereinsinterne Mitteilungsblätter und ihm ist es zu verdanken, dass die Entwicklung des Vereins in der durch ihn erstellten bzw. gepflegten Vereinschronik lückenlos nachvollziehbar ist.

Er übernahm auch die komplexe Aufgabe, jährlich sämtliches Vereinseigentum zu inventarisieren.

Der Vorstand und die Mitglieder des SV Koweg Görlitz e.V. danken ihm für seine aufopferungsvolle Vereinsarbeit. Dies war auch nur durch die familiäre Unterstützung im Hintergrund möglich.

Bernd Heinrichs ist für den SV Koweg Görlitz sowohl im Vorstand als auch in der Abteilung Tischtennis unverzichtbar.

Über die Auszeichnung:

Die Verleihung des "Jokers im Ehrenamt" erfolgt seit 1996 einmal jährlich an engagierte Personen im sportlichen Bereich. Der Preis ist der Dank der Staatsregierung für verdienstvolle Arbeit. Es sollen Personen geehrt werden, die als langjährige Aktive mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Gemeinwohl unverzichtbar sind bzw. durch ihren Ideenreichtum dem Ehrenamt neue und nachhaltige Impulse verliehen haben. Außerdem wird besonderes Engagement von Ehrenamtlichen gewürdigt, die die Sportentwicklung im ländlichen Raum nachhaltig gestalten oder den Prozess der Inklusion im Sport für Menschen mit Behinderungen maßgeblich in Gang gesetzt haben. Bisher wurde die Auszeichnung »Joker im Ehrenamt« über 1.000 Mal verliehen. (Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/278812)

Wir sagen herzlichen Glückwunsch. Diese Auszeichnung ist mehr als verdient.

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft