Ticketverkauf und Zuschauerinfo für Handball-Heimspiele
Info's Gästeteams, Schiedsrichter, Kampfgericht, Offizielle
VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
VEREIN  Aktuelles
20/10/2020
Koweg gewinnt zwei hochtalentierte Schiedsrichter.
Der SV Koweg Görlitz darf sich über zwei großartige Neuzugänge freuen – mit Robert Mischock und Christopher Riebesam wechseln zwei junge und äußerst ambitionierte Handball-Schiedsrichter in den Reigen der Blau-Gelben. Mischock und Riebesam gehören aktuell zum Perspektivkader des DHB, der große Traum von Einsätzen in der Handball-Bundesliga treibt beide immer weiter an.

Vor gut 6 Jahren kamen beide über eine Ausbildung im Spielbezirk zum Pfeifen, fanden großen Gefallen daran und haben sich seither rasant weiterentwickelt. „Wir sind herzlich dankbar, sehr viel Unterstützung durch Jens Seifert [Anm. d. Red: Schiedsrichterwart des HVS] und Thomas Rudolph [Anm. d. Red: Schiedsrichterwart Spielbezirk Ostsachsen] auf unserem bisherigen Weg erfahren zu haben“, sagen die beiden noch jungen Schiedsrichter. Durch taktische Hilfestellungen, Begleitung und Beratung bei Spielen, Vorbesprechungen und anschließende Auswertungen erhielten beide das notwendige Rüstzeug, um auf den Schiedsrichter-Ebenen stetig nach oben zu klettern. 2018 gelang der Aufstieg in den HVS-Nachwuchskader, der gezielte Unterstützung für junge Teams bietet. Ein Jahr später folgte die Teilnahme an einem Schiedsrichter-Sichtungsturnier des Deutschen Handball-Bund in Biberach. Über die Berufung in den DHB-Perspektivkader und dem damit verbundenen Aufstieg in den Nachwuchskader des Mitteldeutschen Handball-Verband konnten sich beide im aktuellen Jahr freuen.

Robert Mischock (19) und Christopher Riebesam (20) haben beide das Abitur in der Tasche und absolvieren zur Zeit jeweils ein Studium – Mischock als angehender Polizist, Riebesam zum Sozialarbeiter. Früher haben beide selbst Handball gespielt, zunächst in der Jugend des SV Koweg Görlitz (bis zur Sachsenliga), dann bei NSV Gelb-Weiß Görlitz. Immer zusammen. Nun aber gilt die volle Konzentration auf die Laufbahn als Schiedsrichtergespann. Es bereitet beiden große Freude, Spiele zu begleiten, mit Trainern, Spielern und Funktionären zusammenzuarbeiten. „Unser Ziel in den DHB Perspektiv-Kader aufzusteigen hat sich für uns in diesem Sommer erfüllt. Wir wollen uns dort halten und ständig weiterentwickeln“, sagen beide und träumen vom ganz großen Wurf: Einsätze in der Handball-Bundesliga.

Mischock und Riebesam kehren nach 3 Jahren beim NSV Gelb/Weiß nun wieder zu ihrem Ursprungsverein zurück. „Wir sind dem NSV sehr dankbar für die Unterstützung auf dem bisherigen Weg. Einerseits sind wir Koweg noch sehr durch unsere Mitgliedschaft als Spieler in der Jugend verbunden, zum anderen erhoffen wir uns durch die Höherklassigkeit des Vereins auch einen deutlichen Erfahrungssprung.“ Für das junge Gespann eröffnen sich mehr taktisch Möglichkeiten wie Vorbereitungsspiele, Lehrgänge, interne Weiterbildungen und gemeinsame Trainingseinheiten. Zudem bietet die größere Reichweite des Vereins noch mehr Potential an Unterstützung. „Wir erhoffen uns eine gemeinsame Zusammenarbeit im gegenseitigen Austausch und Kontakt mit den Sportlern und Funktionären im Verein. Denn zum Handballsport gehören neben den Mannschaften auch die Schiedsrichter und Funktionäre. Das alles muss miteinander harmonieren und zusammenwachsen.“

Wir sagen "Herzlich Willkommen" (zurück) beim SV Koweg Görlitz und wünschen euch beiden weiterhin viel Ehrgeiz und Erfolg sowie viel Unterstützung auf eurem weiteren Weg.

Robert Eifler


Fotos: Mitteldeutscher Handballverband, privat




  Kalender

 

05/12/2020 - 09:00 Uhr
Kegeln - 1.Männermannschaft
TSG Olbersdorf - Olbersdorf

 

05/12/2020 - 12:30 Uhr
Kegeln - Seniorenmannschaft
NSV Görlitz - Hagenwerder

 

05/12/2020 - 14:15 Uhr
Handball - B-Jugend männlich
NSG ZHC/Werdau - SH Rauschwalde

 

06/12/2020 - 15:00 Uhr
Handball - C-Jugend männlich
LHV Hoyerswerda - Hoyerswerda

 

12/12/2020 - 09:00 Uhr
Kegeln - 3.Mannschaft gemischt
KV Löbau 2. - Löbau

 

12/12/2020 - 13:00 Uhr
Handball - B-Jugend männlich
LHV Hoyerswerda - SH BSZ "Konrad Zuse" Hoyerswerda

 

13/12/2020 - 10:30 Uhr
Handball - C-Jugend männlich
HSV Dresden - Görlitz

 

13/12/2020 - 12:30 Uhr
Handball - C-Jugend weiblich
SG Zschorlau/Schneeberg - Sporthalle Rauschwalde

 

VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de