VEREIN  Aktuelles
30/04/2019
Ostsachsenmeistertitel für E- und F-Jugend.
Die Handball-Saison neigt sich nicht nur bei den Erwachsenenmannschaften dem Ende entgegen – die Oberliga-Damen absolvieren am kommenden Sonntag ihr letztes Spiel – auch bei den Jugendteams ist der Saisonabschluss (fast) erreicht. Und für den Nachwuchs des SV Koweg Görlitz war es ein gutes bis erfolgreiches Sportjahr. Von D- bis B-Jugend ist der Verein, bis auf eine Ausnahme, durchweg in der Sachsenliga vertreten und staubte jeweils Mittelfeldplätze ab. Besonders die weibliche D-Jugend sticht hierbei etwas heraus: neben einem starken 5. Platz im sächsischen Oberhaus belegt das Team um Trainer-Duo Kathrin Täschner und Simone Gramelsberger nach drei von vier Spielrunden den 1. Platz in der Elbe-Labe-Liga.

Mit grandiosen Erfolgen endete das vergangene Wochenende für die jüngeren Jahrgänge von Koweg Görlitz. Beide E-Jugend-Vertretungen haben nach einer verlustpunktfreien Saison in ihren jeweiligen Ligen (Oberlausitzklasse bzw. Westlausitzliga) anschließend auch noch die Ostsachsenmeisterschaft gewonnen. Zu diesem an drei Wochenende in Turnierform ausgetragenen Wettbewerb kommen die vier besten Mannschaften des Spielkreises noch einmal zusammen. Meister und Vizemeister qualifizieren sich für die Bestenermittlung des Handball-Verband Sachsen. Diese Sachsenmeisterschaft findet am 11.05. (mnl.) bzw. 12.05. (wbl.) in Radeberg statt – die E-Juniorinnen treten dabei als Titelverteidiger an. Dem in nichts nachstehen wollen auch die jungen Spielerinnen und Spieler der F-Jugend, die sich ebenfalls mit dem Titel Ostsachsenmeister schmücken dürfen und am 19.05. zu einem Minispielfest nach Leipzig reisen.

Hier die Ergebnisse unserer Jugendmannschaften.

B-Jugend männlich
Ostsachsenliga, Platz 5, 10:20 Punkte (362:358 Tore)

B-Jugend weiblich
Sachsenliga, Platz 9, 7:29 Punkte (338:468 Tore)

C-Jugend männlich
Sachsenliga, Platz 8, 12:24 Punkte (475:559 Tore)

C-Jugend weiblich
Sachsenliga, Platz 5, 11:25 Punkte (382:482 Tore)

D-Jugend männlich
Sachsenliga, Platz 7, 6:36 Punkte (427:732 Tore)

D-Jugend weiblich
Sachsenliga, Platz 5, 24:12 Punkte (629:369 Tore)
Elbe-Labe-Liga, Platz 1, 28:4 Punkte (244:142 Tore)

E-Jugend männlich
Oberlausitzklasse, Platz 1, 40:0 Punkte (477:115 Tore)

E-Jugend weiblich
Westlausitzliga, Platz 1, 40:0 Punkte (735:84 Tore)

Oberlausitzklasse, Platz 1, 20:4 Punkte (127:71 Tore)

Die sportlichen Erfolge basieren auf mehreren Eckpfeilern. Zum einen stehen die jungen Nachwuchstalente für eine leistungsorientierte Ausrichtung ihres Hobbys und trainieren mehrmals die Woche, an den Wochenende nehmen sie zum Teil sogar Doppelbelastungen in Kauf. Zum anderen sind die Ergebnisse Ausdruck des intensiven ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Trainer, Übungsleiter und Mannschaftsbetreuer, ohne die das ganze sportliche Nachwuchskonzept nicht umsetzbar wäre.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihrem Abschneiden in den Ligen und sagen DANKE an alle, die diese Erfolge ermöglichen: sei es als Mitglied in unserem ausgebildeten Trainerteam wie auch die Familienangehörigen, die hinter ihren Kindern stehen und den leistungsorientierten Gedanken der Abteilung mittragen.

Wer sein Interesse geweckt sieht, sich im Handballsport einmal auszuprobieren, kann gern zu den Trainingszeiten (sind bei jeder Mannschaftsseite auf der Homepage sichtbar) vorbeischauen! Wir freuen uns auf Euch!

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft