VEREIN  Aktuelles
24/04/2019
Kolding statt Prag - sportliches Ostern für unseren Nachwuchs.
Seit fast drei Jahrzehnten reisten die Nachwuchsmannschaften des SV Koweg Görlitz über die Osterfeiertage zum Prager Handballcup, einem der größten Nachwuchsturnier Europas. Im Jahr 2019 wollten die verantwortlichen Trainer mit ihren Mannschaften neue Luft schnuppern und entschieden sich deshalb, zum Kolding-Cup nach Dänemark zu fahren – mit 2650 Teilnehmern ebenfalls ein Handballevent ganz besonderen Ausmaßes. Kontakte waren schon früher geknüpft, nun also der Entschluss vom gewohnten abzuweichen und Neues kennenzulernen. Dass die Anfahrt mit rund elf Stunden bedeutend länger war als nach Prag erschien kein Hindernisgrund zu sein. In jeder Altersklasse wurden in Turnierform Platzierungen ausgespielt, wobei man ab der C-Jugend die Auswahl hatte, in einem A-Turnier (mit vielen Mannschaften aus Handball-Leistungszentren) oder einem B-Turnier zu starten. Die Görlitzer Teams starteten allesamt in der B-Runde – auch deren Qualität konnte sich mehr als sehen lassen. In mindestens fünf Turnierspielen (bei 2x15 Minuten) konnte sich der Görlitzer Handballnachwuchs mit Mannschaften aus den verschiedensten Ländern Europas messen. Und die Ergebnisse konnten sich absolut sehen lassen. Unter anderem gab es für die E- und B-Juniorinnen Bronzemedaillen und einen kleinen Pokal. Aber auch sonst fuhr niemand mit leeren Händen nach Hause: jeder Teilnehmer erhielt eine Erinnerungsmedaille an ein toll organisiertes und unter perfekten Bedingungen durchgeführtes Turnier.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

E-Jugend weiblich: 3. Platz (von 10 teilnehmenden Mannschaften)
D-Jugend weiblich: 9. Platz (von 16 teilnehmenden Mannschaften)
B-Jugend weiblich: 3. Platz (von 20 teilnehmenden Mannschaften)

E-Jugend männlich: 8. Platz (von 16 teilnehmenden Mannschaften)
C-Jugend männlich: 13. Platz (von 21 teilnehmenden Mannschaften)
B-Jugend männlich: 6. Platz (von 26 teilnehmenden Mannschaften)

Großer Dank gilt neben allen Eltern, die hinter der Teilnahme an diesem Turnier standen und unterstützend dabei waren auch der Firma Teich für die Bereitstellung zuverlässiger und unkomplizierter Busfahrer.

Alles in allem können die Görlitzer Trainer ein durchweg positives Fazit aus der Teilnahme am diesjährigen Kolding-Cup ziehen was den Entschluss erhärten lässt, dass man auch im nächsten Jahr dieses Turnier dem Prager Handballcup vorziehen wird.

Auch wenn in diesem Jahr kein Görlitzer Team beim Cup in der tschechischen Hauptstadt vertreten war, so legten aber immerhin zwei Spielerinnen des SV Koweg Görlitz einen richtig starken Auftritt hin. Leonie Rösel und Victoria Grätz waren mit ihrem A-Jugend-Bundesligateam der SG Rödertal/Radeberg in Prag und schafften es bis ins Finale ihrer Altersklasse. Auf dem Weg dahin besiegten sie fast alle ihre Konkurrenten, lediglich einen Punkt gaben die SG-Mädels gegen den Rostocker HC ab (14:14) ab. Ausgerechnet im Finale sollte die einzige Niederlage eintreten. Gegen den ungarischen Vertreter Vasas SC verloren die Rödertalerinnen nach leidenschaftlichem Kampf vor einer großartigen Kulisse mit 13:16.

Wir sagen allen Spielerinnen und Spielern herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft