VEREIN  Aktuelles
07/08/2018
Birkenstock unterstützt Jugendhandball von Koweg Görlitz.
Im Rahmen der sportlichen Nachwuchsförderung hat Daniel Grötzner, Head of Operations bei Birkenstock in Görlitz, stellvertretend für das Unternehmen die neuen Trikots und Trainingsanzüge offiziell an die Jugendabteilung des SV Koweg Görlitz übergeben. Die einheitliche Aufwärm- und Trainingsbekleidung für alle Jugendmannschaften der Handballabteilung des Vereins samt ihrer Betreuer ist allerdings nur ein Teil des Engagements, mit dem das Unternehmen den Jugendsport in Görlitz und Umgebung fördert.

Darüber hinaus leistet das traditionsreiche Familienunternehmen auch einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung der lokalen Jugend. Damit soll insbesondere die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren für alle Mitglieder der einzelnen Teams ermöglicht werden, um so das leistungsorientierte Betätigungsangebot für die Jugendlichen weiter zu verbessern.

Die Übergabe der Spende ist Teil einer bundesweiten Sponsoring-Initiative von Birkenstock, durch die der Jugendsport an den heimischen Produktionsstandorten des Unternehmens gefördert werden soll. Auf diese Weise soll die Arbeit der Sportvereine entsprechend gewürdigt und unterstützt werden, die zu großen Teilen ehrenamtlich erfolgt. Durch ihr Angebot übernehmen die Vereine eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe für Jugendliche und tragen gleichzeitig maßgeblich zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in ihrer Region bei. In diesem Zusammenhang ist Birkenstock bereits als einer der Hauptsponsoren des Europamarathons durch Görlitz und Zgorzelec in Erscheinung getreten.

Die Wahl fiel auf den SV Koweg Görlitz vor allem aufgrund seiner intensiven Nachwuchsarbeit im Handball mit dem umfassendsten Angebot für Jugendliche in der gesamten Region. Mit insgesamt zehn männlichen und weiblichen Jugendmannschaften ermöglicht der Verein seinen Nachwuchstalenten die Teilnahme am Spielbetrieb bis hin zu den höchsten Spielklassen.

„Für unseren Verein ist diese Unterstützung äußerst wichtig, um die erfolgreiche Jugendarbeit auch in Zukunft auf diesem hohen Niveau fortsetzen zu können. Daher danke ich der Firma Birkenstock für ihr Engagement im Namen des gesamten SV Koweg Görlitz sehr herzlich“, erklärt Gert Haberland, Schatzmeister und Vorstandsmitglied beim SV Koweg Görlitz.

Das traditionsreiche Familienunternehmen Birkenstock verkauft seine bekannten Sandalen mittlerweile in über 100 Ländern weltweit. In der Oberlausitz gehört Birkenstock zu den größten privaten Arbeitgebern, wo seine international gefragten Qualitätsprodukte mit einem hohen Anteil an Handarbeit für den Weltmarkt gefertigt werden. Görlitz ist der mit Abstand größte Standort der Birkenstock Group, und das nicht nur in Sachsen, sondern weltweit: Hier arbeitet inzwischen fast jeder dritte der über 4.000 Beschäftigten.

20/04/2024 - 11:15 Uhr
Kegeln - 3.Mannschaft gemischt