VEREIN  Aktuelles
06/08/2018
Lions sammeln 270 000 Euro
Der SV Koweg Görlitz bedankt sich vielmals für die Unterstützung.

Sein 25-jähriges Bestehen feierte der Lions Club Görlitz am Wochenende mit seinem traditionellen Benefizball. Er fand in diesem Jahr im „Gut am See“ im Görlitzer Ortsteil Tauchritz statt. Die Erlöse des Abends, der unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Michael Kretschmer stand, kamen der Rollstuhl-Tanzgruppe des SV Koweg Görlitz zugute. Zugleich würdigten die Görlitzer Lions die Partnerschaft mit dem Lions Club Stormarn aus Schleswig-Holstein in einer gemeinsamen Erklärung.

In den 25 Jahren hat der Lions Club Görlitz für gemeinnützige Projekte Spenden in Höhe von mehr als 270000 Euro gesammelt. Zum Teil fünfstellige Beträge erhielten Schulen in Görlitz, Kindertagesstätten, die Oldtimereisenbahn im Weinberggelände oder der Lebenshof Ludwigsdorf für ihre Arbeit oder Ausstattung. Die Lions förderten auch grenzüberschreitende Initiativen wie das Deutsch-polnische Mandolinenorchester, die Kinderstadt oder den Verein „Meetingpoint Music Messiaen“ oder engagierten sich für Straßenkinder in Königsberg und für Taifunopfer auf den Philippinen.

Schwerpunkt bildet der jährliche „Entencup“ auf der Neiße anlässlich des Altstadtfestes, der ab diesem Jahr „Schwimmschaf-Cup“ heißt. Dieses Jahr wird die Jugend-Trainerarbeit des SV Lokomotive Görlitz unterstützt. Im vergangenen Jahr konnte der Club aus den Verkaufserlösen der Enten der Fischmarktschule für deren künstlerische Projekte knapp 10 000 Euro zur Verfügung stellen. (SZ/sb)

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft