VEREIN  Aktuelles
17/01/2018
Koweg steht an der Seite der BOMBARDIER- und SIEMENS-Arbeiter
Für die Beschäftigten der BOMBARDIER- und SIEMENS-Werke am Standort Görlitz war 2017 ein turbulentes Jahr voll mit Hiobsbotschaften. Beiden Werken droht das AUS, hunderte Arbeitsplätze sind in akuter Gefahr. Zahlreiche Aktionen des lauten und stillen Protest sind bereits im Dezember gelaufen, neben den Mitarbeitern haben sich viele Görlitzer an Lichterketten, Postkartenaktionen, Weihnachtsliedersingen und und und beteiligt. Auch wir als Sportverein solidarisieren uns mit den Beschäftigten. Zum einen sind zahlreiche Mitglieder unseres Vereins direkt und indirekt von den geplanten Schließungen betroffen. Die Folgen sind kaum abzuschätzen – ein deutlicher Aderlass durch Abwanderung von Sportlern und ehrenamtlichen Funktionären (Trainern, Mitglieder von Abteilungsleitungen, ...) ist aber in jedem Fall vorstellbar. Zum anderen würde ein Teil der finanziellen Basis des Vereins – und nicht nur unseres – wegbrechen. Es müsste mit deutlichen Mindereinnahmen von Sponsorengelder und Spenden, sowohl durch beide Unternehmen als auch von Zulieferbetrieben bis hin zur Kneipe „nebenan“ gerechnet werden. Darunter würden Qualität und Quantität der Trainingseinheiten leiden – der Spielbetrieb in höheren Klassen müsste überdacht werden.

Deshalb verbünden sich unsere Mitglieder mit den Beschäftigten des BOMBARDIER- und SIEMENS-Werkes in Görlitz. Wir sind bei der Großdemonstration am kommenden Freitag, 19.01.2018 um 13 Uhr dabei. Dabei wird es von beiden Werktoren ein Marsch durch die Görlitzer Innenstadt bis hin zum Marienplatz geben, wo dann eine Kundgebung stattfinden wird.

Lasst uns gemeinsam für den Erhalt des Standortes Görlitz und der Arbeitsplätze kämpfen! Schließt euch dem Aufruf an und seit am 19.01. dabei.

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft