VEREIN  Aktuelles
01/09/2013
Koweg eröffnet die neue Saison.
Bis vor zwei Jahren eröffnete der SV Koweg Görlitz eine neue Saison auf einer Party gebündelt mit Sponsoren und Fans. Seit der letzten Spielzeit setzen die Verantwortlichen auf eine zweigeteilte Feier. Zusammen mit den Sponsoren und Förderern beging der Verein am Sonntag den offiziellen Saisonstart. Dazu lud Koweg seine Unterstützer aus Wirtschaft und Politik zu einem Brunch in die Landskron BRAU-MANUFAKTUR. Eingebettet in eine abwechslungsreiche und kurzweilige Veranstaltung mit Reden, Ehrungen und Interviews wurden den Anwesenden die Kader der ersten Handballmannschaften des Vereins vorgestellt. Dass den Verein aber mehr auszeichnet als diese beiden Teams hob unter anderem Siegfried Deinege in seiner kurzen Ansprache hervor. Besonders die hohe Anzahl an Nachwuchssportlern in den Abteilungen des SV Koweg Görlitz wurde seitens des Görlitzer Oberbürgermeisters gelobt. Beim Stichwort Nachwuchs kommen schnell auch die Namen von Ramona Günther und Michael Schmidt zur Sprache. Beide sind maßgeblich für die äußerst positive Entwicklung der Bambini-Sportgruppe verantwortlich und wurden mit der Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes ausgezeichnet. Gert Richter, Abteilungsleiter der Bogensportler, erhielt für seine zuverlässige und kontinuierliche ehrenamtliche Arbeit die Goldene Ehrennadel, die höchste Auszeichnung im Verein. Alle Geehrten und Interviewpartner durften sich nach ihren Auftritten an der Handball-Torwand beweisen.

Der erste Teil der Eröffnungsparty wäre damit erfolgreich absolviert. Am kommenden Samstag läutet Koweg die zweite Halbzeit ein. Sie gehört seit Jahren fest in den Terminkalender des Vereins und ist eingebettet in das Pokalwochenende der Handballer eine Woche vor dem Saisonstart. Dann findet wieder die offizielle Saisoneröffnungsparty mit den Mitgliedern und Fans des Vereins statt. Für den sportlichen Teil sorgt in diesem Jahr der Pokalfight der 2. Handballmännermannschaft als Aufsteiger in die Verbandsliga. Das Team um Trainer Matthias Wolf fordert ab 17Uhr den Vizemeister der vorjährigen Sachsenligasaison SC DHfK Leipzig/ Concordia Delitzsch in der Sporthalle Rauschwalde heraus. Es ist zugleich ein Vorgeschmack auf das Meisterschaftsspiel eine Woche später, was den Görlitzer Sachsenligisten auswärts in der Messestadt erwartet. Anschließend feiern Mitglieder und Fans unter musikalischer Begleitung durch DJ Heiko Schmidt auf der beliebten 1€-Party an gleicher Stelle.

Fotos: Gert Richter

27/04/2024 - 16:30 Uhr