VEREIN  Aktuelles
30/06/2013
SV Koweg erhält Löwenpreis für Bambini-Sportgruppe.
Lions Club feiert großes Jubiläum

Dabei wird auch der diesjährige Lionspreis vergeben. Zwei Projekte für Kinder sind die Sieger.

Sächsische Zeitung, 25.06.2013

Die Preisträger des diesjährigen Löwenpreises stehen fest. Wie der Lions-Club Görlitz mitteilt, erhielt der SV Koweg für seine Kindersportgruppe Bambinin 3.500 Euro. Ein Anerkennungspreis ging an den Kulturbrücken-Verein für die grenzüberschreitende Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Preis beträgt 750 Euro. Wie Lions-Präsident Helmut Goltz berichtet, wurden die Preisgelder noch am Abend der Vergabe aufgestockt, weil die Spendenbereitschaft der Lions-Mitglieder während des traditionellen Mittsommerfestes, das in dem neuen italienischen Restaurant am Untermarkt stattfand, so groß war.

Der Görlitzer Lions-Club hatte auch einen besonderen Anlass zum Feiern am Wochenende: Er besteht nun auch schon seit 20 Jahren. In der Görlitzer Dreifaltigkeitskirche fand aus diesem Anlass ein Festakt statt, an dem Görlitzer Prominenz teilnahm wie Landrat Bernd Lange, der Zgorzelecer Bürgermeister Rafal Gronicz sowie Vertreter der Stadt. Die Festrede hielt der bekannte Berliner Theologie-Professor Richard Schröder, der über die Entwicklung in Korea sprach. Wie weit der Görlitzer Club in der Lions-Welt ausstrahlt, wurde auch durch den Besuch con Clubs aus Wiesbaden, Stormarn, Dresden und Bitterfeld deutlich. Der Wiesbadener stand Pate, als sich 1993 der Lions-Club in Görlitz gründete. Auch der mittlerweise zweite Lions-Club in der Stadt mit dem Namen Görlitz-Zgorzelec, und die Rotary-Vereinigung waren vertreten. Rotary und Lions vereint der Gedanke, gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Zudem treffen sich die Mitglieder wöchentlich zu Vorträgen oder anderen Veranstaltungen.

Wie groß die Bereitschaft zur Hilfe beim großen Lions-Fest war, wurde auch bei der Versteigerung eines Bildes einer Paderbordner Künstlerin deutlich. Nach einem wahren Versteigerungskrimi erhielt ein Berliner Lions-Mitglied den Zuschlag. Er will das Bild nun in einem öffentlichen Gebäude als Dauerleihgabe ausstellen – mehr wurde bislang nicht bekannt. Insgesamt kamen bei der Auktion 1.060 Euro zusammen. Das Geld wird nun als Spende den Flutopfern in Sachsen und Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt.

---

Der SV Koweg Görlitz bedankt sich im Namen aller Mitglieder recht herzlich für die Ehrung und die damit verbundene Würdigung der Leistung ehrenamtlich Tätiger im Sportverein. Die Bambinigruppe wurde im Sommer 2012 ins Leben gerufen, um dem hohen Bedarf an sportlicher Betätigung für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren gerecht zu werden. Inzwischen zählt die Bambinigruppe eine Stärke von 58 Kindern, die unter der professionellen Anleitung von Ramona Günther und Michael Schmidt einmal wöchentlich unterschiedliche Spiel- und Spaßübungen absolvieren. Den Löwenpreis und den Scheck über die Summe von 3.500 Euro nahmen Kowegs Vorstandvorsitzende Peter Schäfer und Sportmanager Mario Ahnert entgegen.

20/04/2024 - 11:15 Uhr
Kegeln - 3.Mannschaft gemischt