Kowegschützen fahren mit drei Medaillen nach Hause
Am 18. Januar fanden in Döbeln die Hallen-Landesmeisterschaften des SBV in Döbeln statt. Mit am Start 5 Bogenschützen des SV Koweg Görlitz, erfreulicherweise unter ihnen auch zwei Nachwuchsschützen. Und es sei vorweg genommen, beide konnten medaillengeschmückt nach Hause zurückkehren.
In der Jagdbogenklasse ü50 der Damen war Jana Woitzik am Start. Nach dem ersten Durchgang auf Platz 2 liegend musste sie im zweiten Durchgang bis dahin drittplatzierte Starterin noch an sich vorbeiziehen lassen und belegte am Ende mit guten 440 Ringen den Bronzerang. Der Sieg ging hier an Ina Hoffmann vom CSV Siegmar mit 486 Ringen.
Durchaus mit Medaillenhoffnung in der Klasse Recurve ü55 Herren war Andreas Pietsch am Start. Mit 8 Schützen war diese Klasse sehr stark besetzt. Mit 254 Ringen im ersten Durchgang und 255 Ringen im zweiten Durchgang konnte Andreas an sein bisheriges Leistungsniveau in dieser Saison anknüpfen. Allerdings reichten bei starker Konkurrenz die 509 Ringe „nur“ zu Platz 5. Den Klassensieg holte sich Sven Teßmar vom BSV 1960 Plauen. In der Herrenkonkurrenz Recurve war Geralf Buschendorf angetreten und musste sich weiteren 10 Mitkonkurrenten stellen. Mit 502 Ringen konnte er die begehrte 500er-Marke knacken, was sich am Ende in Platz 9 widerspiegelte. Den Titel holte sich Sebastian Neubert vom SV Rot Weiß Werdau.
Erfolgreich schlugen sich dann unsere beiden Nachwuchsschützen. In der Klasse Recurve u12 männlich musste sich Konrad Ludewig mit 452 Ringen nur dem Friedewalder Tim Irmisch, der 485 Ringe erzielte, geschlagen geben und konnte sich über den Vizemeister-Titel und die Silbermedaille freuen. Auch Sophia Jeremin lieferte in der Klasse Jagdbogen u18 weiblich mit 399 Ringen, die Rang 3 unter 5 Starterinnen und Gewinn der Bronzemedaille bedeuteten, eine guten Wettkampf ab. Titelgewinnerin dieser Klasse wurde Alina-Sophie Krause vom BSC Chemnitz-Rabenstein mit 465 Ringen. (gr)
Fotos: Geralf Buschendorf
Ergebnislisten: