ABTEILUNGEN  Bogensport
08/09/2024
HDH-IAA 3D Archer World Championships, Moosburg (Österreich)
Kurt Balvin kehrt mit Bronze zurück

Vom 1. bis 8. September fanden im österreichischen Moosburg die HDH-IAA-Weltmeisterschaften in der Disziplin 3D statt. Ungefähr 900 Bogensportler aus 18 Ländern hatten sich in die Meldelisten eingetragen. An 3 Wettkampftagen mussten sie sich auf 3 Parcours bei gutem Wetter jeweils 28 Tierzielen auf eine Entfernung bis 45 m stellen. Dabei stand pro Ziel immer nur 1 Pfeil zur Verfügung.

Vom SV Koweg Görlitz war der vor 3 Wochen in Brasilien frischgekürte Weltmeister des Internationalen Feldbogenverbandes Kurt Balvin am Start. In seiner Bogenklasse Olympic (OL) Veteran (ü55) hatte mit dem mehrmaligen Weltmeister Istvan Süle und dem Italiener Giuseppe Basile starke Konkurrenz im Titelkampf.

Nach dem ersten Wettkampftag hatte sich Istvan Süle mit schon 34 Punkten Vorsprung vor den Italiener an die Spitze gesetzt, der wiederum 2 Punkte Vorsprung auf Kurt herausgeschossen hatte. Am zweiten Tag konnte der Ungar seinen Vorsprung weiter ausbauen. Kurt erwischte einen ausgezeichneten Tag. Mit einem 6-Punkte Vorsprung vor dem Italiener konnte er sich auf den zweiten Rang vorkämpfen. Der dritte und damit letzte Wettkampftag stand ganz im Zeichen des Italieners. Mit 190 Punkten holte er sich den Tagessieg vor Istvan Süle (176 Punkte). Kurt konnte an diesem Tag leider nicht mithalten und fiel mit 142 Punkten wieder auf den dritten Rang, der immerhin Bronze bedeutete zurück. Der Titel ging mit 534 Punkten an den vorjährigen Vize-Weltmeister Istvan Süle vor dem Italiener mit 502 Punkten und Kurt Balvin mit 458 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an ihn zum Gewinn der Bronzemedaille.

Ein großes Lob gilt dem österreichischen Verband für eine ausgezeichneten Wettkampforganisation. Die nächste Europameisterschaft des Verbandes HDH-IAA wird in der Slowakei ausgetragen. (gr)

Fotos: Kurt Balvin

Ergebnisliste: