ABTEILUNGEN  Bogensport
18/08/2024
Deutsche Meisterschaften des DBSV 3D in Chemnitz
Andreas Pietsch erkämpft sich den Vize-Meistertitel

Am Wochenende des 17./18. August fanden in Chemnitz die Deutschen Meisterschaften 3D des Deutschen Bogensport-Verbandes (DBSV) statt. Diese Meisterschaft wird an zwei Wettkampftagen ausgetragen, wobei der erste Tag der Waldrunde, einer 3-Pfeil-Runde, bei der nur der erste das Ziel treffende Pfeil in die Wertung geht, vorbehalten ist. Am zweiten Wettkampftag wird dann eine Jagdrunde ausgetragen, in der jedem Schützen nur ein Pfeil pro Tierziel zur Verfügung steht.

Der ausrichtende Verein BSC Chemnitz-Rabenstein hatte für jeden Tag je einen Parcours mit 28 3D-Tier-Atrappen, die in Abhängigkeit von der Tier-Kategorie auf eine Entfernung zwischen 5 m und 60m gestellt waren, aufgebaut.

305 Bogenschützen aus ganz Deutschland hatten sich in die Starterliste eingetragen. Vom SV Koweg Görlitz war diesmal leider nur einzig und allein Andreas Pietsch in der Bogenklasse Recurve ü50 Herren mit dabei. In dieser Bogenklasse musste er sich mit weiteren 10 Konkurrenten im Kampf um den Meistertitel messen. Gleich am ersten Wettkampftag entspannte sich ein enger Dreikampf zwischen Stephen Curtis vom MTV Sessen, unserem Andreas Pietsch und Holger Wilhelm BSV Bode-Selke-Aue. Am Ende des Tages trennten die letzteren Beiden lediglich 5 Punkte vom bis dahin Führenden Stephen Curtis. Wieder einmal sollte die Jagdrunde die Entscheidung bringen. Hier zeigte Andreas Pietsch ein sicheres Auge und holte sich den Tagessieg mit 246 Punkten vor Stephen Curtis, der 242 Punkte erzielte und sich damit den Meistertitel holte. Andreas fehlte lediglich ein Punkt zur Goldmedaille, konnte sich aber mit einer tollen Aufholjagd sie Silbermedaille sichern! Platz 3 ging an Holger Wilhelm.
(Gert Richter)

Fotos: Andreas Pietsch