VEREIN  Aktuelles
19/08/2024
Erfolgreicher 1. GENOS-Handballnachwuchscup
Es war alles angerichtet für den ersten Teil des GENOS-Handballnachwuchscup 2024. Und der SV Koweg Görlitz kann ein absolut positives Fazit ziehen. „Wir waren gut vorbereitet, so dass das Turnier nahezu reibungslos über die Bühne ging. Es gibt sicherlich kleine Verbesserungen, die wir uns für das nächste Jahr mitnehmen“, so die Bilanz von Koweg’s Nachwuchskoordinator Jan Czarnowsky, der im Wesentlichen die Organisation verantwortete. Trotz hoher Temperaturen in- und außerhalb der Sporthalle Rauschwalde kam es zu sehr sehenswerten Duellen im Kampf um die Pokale. Jedes mit sechs Mannschaften besetzte Turnier hielt zwei Vorrundengruppen bereit, anschließend kam es zur Überkreuzspielen der jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten sowie einem Hin- und Rückspiel der jeweiligen Dritten. Somit konnte jeder Mannschaft ein Programm von vier Spielen garantiert werden. Einer der sehenswerten Pokale blieb sogar in der Neißestadt: bei den C-Junioren setzten sich die Talente des SV Koweg Görlitz durch, auch eine Niederlage in der Vorrunde hielt sie davon nicht ab. Bei den D-Junioren nahm die Vertretung des HSV Dresden den Pokal mit nach Hause, die Spielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz setzte sich bei den B-Junioren durch. Zudem konnten sich in jedem Turnier Akteure über Auszeichnungen zum Torschützenkönig, besten Spieler und besten Torhüter (letztere beiden gewählt durch die Mannschaftsverantwortlichen) freuen.

Zur großen Freude der Gastgeber blieb das Turnier weitgehend verletzungsfrei. Für kleinere Blessuren stand ein physiotherapeutisches Team zur Verfügung. So sorgenfrei wie die sportlichen Begegnungen verlief auch insgesamt der Turnierverlauf, begonnen beim Empfang der Mannschaften bis hin zur jeweiligen Siegerehrung. Um den Speicher an Wasser und Energie, die die kräftezehrenden Spiele bei hohen Temperaturen kosteten, immer wieder aufzufüllen stellte man sowohl jeder Mannschaft als auch den Schiedsrichtern einen Wasserkasten sowie Obst kostenfrei zur Verfügung.

Anfang Mai wurde der Kooperationsvertrag zwischen Verein und der GENOS – Die Wohnungsgenossenschaft eG unterschrieben, unmittelbar danach begann ein viele Köpfe fassendes Team mit der Planung jedes noch so kleinen Details. Gezielt wurden Mannschaften angeschrieben und das Turnier als gute Möglichkeit zur Vorbereitung auf die kurz danach startende Saison 2024/25 angepriesen. Die Grundfinanzierung wurde gesichert, ein Konzept zum Einsatz von Schiedsrichtern entwickelt und und viele ehrenamtlich Engagierte zur Unterstützung gewonnen. Die gastronomische Betreuung von Spielern, Betreuern und Besuchern wurde abgesichert.

Der Aufwand war groß – genauso wie das gewonnene Feedback. Czarnowsky: „Wir haben viel Zuspruch für das Turnier erhalten und schon erste Aussagen, auch im kommenden Jahr wieder dabei sein zu wollen. Das ehrt uns natürlich und spricht für unsere Arbeit.“

Die Absicherung eines solches Turniers ist natürlich ohne Partner und Ehrenamtliche nicht zu stemmen. Deshalb gilt ein großer Dank allen, die sich in irgendeiner Form eingebracht haben, sei es beim Kampfgericht, als Schiedsrichter, beim Kuchenbasar, Ordnungskräfte, Gastronomie und und und. Alle opferten ihre freie Wochenendzeit, um den jungen Nachwuchstalenten einen optimalen Rahmen für ihre sportlichen Auftritte zu bieten. Sehr geschätzt wird auch die Bereitschaft zur finanzielle Unterstützung von Partner wie dem freenet-Shop Berliner Straße, dem Eisdealer Görlitz, der mit seinem Softeis immer wieder für Abkühlung sorgte, bei der Haustechnik Wittig, der Veranstaltungsagentur Blackbull-Management, Edeka-Foodservice sowie der Stadt Görlitz.

Mit dem Tunrierwochenende ist der 1. GENOS-Handballnachwuchscup aber noch nicht beendet. Am Wochenende 21./22.12. werden noch die E- und F-Jugenden ihre großen Auftritte haben. Für diese Altersklassen soll der GENOS-Cup zur Vorbereitung auf die Minifestspiele und Bestenermittlungen dienen, die im Frühjahr des kommenden Jahres stattfinden. Die Planung dafür wird nun hochgefahren, um ein Turnier in gleicher Qualität auf die Beine zu stellen.

Die Ergebnisse und Platzierungen

1. Platz: HSV Dresden
2. Platz: Buteo Youngsters Chemnitz
3. Platz: SV Koweg Görlitz