ABTEILUNGEN  Bogensport
10/08/2024
World Field Archery Championships 2024 in Foz do Iguazú (Bras.)
Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz holt sich auf dem Südamerikanischen Kontinent seinen 8. WM-Titel sowie den Vize-Titel mit der deutschen Mannschaft

Die Titelkämpfe fanden vom 2. bis 10. August im Naturreservat ITAIPU BINATIONAL Park im Drei-Länder-Eck Brasilien-Paraguay-Argentinien statt. Bekannt ist diese Region durch den namensgebenden Fluss Iguazú mit den Iguazú-Wasserfällen, den größten Wasserfällen der Welt. Ein Besuch dieses Naturschauspiels war für alle Teilnehmer ein herausragendes und besonderes Erlebnis.
Die ca. 300 Bogensportler mussten an 5 Wettkampftagen jeweils einen Parcours mit 28 Zielen, die auf Entfernungen zwischen 10 und 80 Yards aufgebaut waren durchlaufen. Das war aber nicht die einzige Herausforderung für die Schützen. Jeder Wettkampftag begann morgens 04:30 Uhr mit der Busfahrt in den Nationalpark und endete abends im Dunklen im Hotel. Da in Brasilien zurzeit Winter ist schwankten die Tagestemperaturen zwischen 3° C und 30 °C, es herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit und mit einem Wechsel von Sonnenschein und Regen waren alle Wettersituationen gegeben.

Kurt Balvin startete in der Bogenklasse SMFS-R (Senior, Recurve) und lieferte über alle 5 Teildisziplinen sehr gute Leistungen ab. 405 Punkte in der Feldrunde, 398 Punkte in der Hunterrunde, 496 Punkte in der Tierrunde, 371 Punkte in der zweiten Feld- sowie 349 Punkte in der zweiten Hunterrunde ergaben ein Gesamtergebnis von 2019 Punkten und machten den nun schon achten Weltmeistertitel in seiner nun schon über 60-jährigen Bogenschützenlaufbahn für Kurt Balvin perfekt. Als Zugabe sicherte er sich gemeinsam mit Frank Möller aus Brandenburg und Manfred Sachse aus Mecklenburg-Vorpommern hinter den Gastgebern aus Brasilien den Vize-Weltmeistertitel in der Mannschaftswertung der Recurveschützen.

Fazit der deutschen Teilnehmer: Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Die Ausrichter haben sich für die Organisation und Durchführung ein ganz großes Lob verdient.
(Gert Richter)

Fotos: IFAA (1)/Kurt Balvin (6)

Ergebnis_Kurt_Balvin.pdf
Bericht_DBSV.pdf