VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
ABTEILUNGEN  Tischtennis
02/06/2024
37. Auflage des Koweg-Pokals
Neuer alter Sieger bei stark besetztem Tischtennis-Turnier

Die Tischtennis-Abteilung des SV Koweg Görlitz lud am 1. Juni 2024 das 37. Mal zum Koweg-Pokal nach Görlitz ein. 34 Spielerinnen und Spieler aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Rheinland-Pfalz konnten im stark besetzen Teilnehmerfeld begrüßt werden, darunter einige ehemalige Koweg-Akteure. Gespielt wurde in 8 Gruppen, wobei sich jeweils die beiden Gruppenersten für die Endrunde qualifizierten. Die Koweg-Spieler Patryk Lippe, Dirk Raimann, Enrico Schreier und Toralf Schindler scheiterten als Gruppendritte denkbar knapp am Einzug in die Endrunde. Kevin Sauer machte es besser und erreichte als Gruppenzweiter das Achtelfinale, wo er dem späteren Sieger Ralf Lindner aus Dresden immerhin einen Satz abluchsen konnte. Ex-Koweg-Mann Max Karger, der nun in Leipzig studiert und Tischtennissport betreibt, spielte stark auf und schied erst im Achtelfinale gegen Alexander Heinze aus Bad Saarow aus. Ebenfalls stark präsentierten sich die „Füchse“ aus Uhsmannsdorf sowie die beiden Sportler des SV Post Görlitz, die allesamt das Achtelfinale erreichten. Dort unterlag der Uhsmannsdorfer Daniel Weiß dem Post-Sportler Mathias Schneider, während „Fuchs“ Matthias Krause seinem Vereinskameraden Krzysztof Ziebicki nach einem Fünfsatz-Krimi zum Sieg gratulieren musste. Ziebicki kämpfte sich über den zweiten Post-Sportler Maik Steding bis ins Halbfinale, wo sich für ihn die Hürde namens Ralf Linder als zu hoch erwies und er ohne Satzgewinn blieb. An dieser Hürde war zuvor auch Mathias Schneider im Viertelfinale gescheitert, der ebenfalls mit 0:3 den Kürzeren zog. Im zweiten Halbfinale kam es zur Schlacht der Materialspieler. Hier konnte sich der Blankenberger Erich Schmidt mit seiner aktiveren Spielweise gegen den Brandenburger Alexander Heinze sicher durchsetzen. Im hochklassigen Finale konnte sich Lindner, der bereits die 33. Auflage des Pokals 2018 gewonnen hatte, gegen Schmidt behaupten, am Ende waren die starken und platzierten Angriffe des Dresdners zu viel für den Materialspieler aus Thüringen.

Erwähnenswert zum Turnierablauf ist die von Mike Schulze und Enrico Schreier entwickelte und erstmals eingesetzte Turniersoftware. Sie ermöglicht die automatische Besetzung der Tische ohne Zeitverzug sowie die Erstellung der Ergebnislisten. Zudem kann jeder Akteur am Monitor, an der Wand per Beamer und am eigenen Handy über eine Webseite den Turnierverlauf verfolgen. Hilfreich zur Seite standen bei der Erprobung Ulrich Berner und Kevin Sauer. Allen vielen Dank für die tolle Arbeit, die von den Akteuren und Zuschauern gut angenommen wurde und reibungslos funktionierte.

Die Turniersoftware ist ständig unter https://www.koweg-pokal.de/ einzusehen. Inzwischen sind auch einige frühere Turniere eingepflegt worden.

Der Pokal in weiteren Bildern.pdf




VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de