ABTEILUNGEN  Handball
15/09/2013
C-Jugend mit Kantersieg zum Saisonauftakt.
SV Koweg Görlitz : NSG RIO 33:18 (18:6)

In ihrem Auftaktspiel haben die C-Juniorinnen des SV Koweg Görlitz Maßstäbe gesetzt. In der Sachsenligapartie gegen die Vertretung der NSG RIO gewannen die Neißestädterinnen 33:18 (18:6) – auch wenn noch nicht alles rund lief.
Der Gegner war noch schwer einzuschätzen, von ihren eigenen Leistungen aber waren die Görlitzerinnen überzeugt. Zum Selbstvertrauen trug unter anderem der Gewinn des Young-Ladies-Piranhas-Cup in der Vorwoche bei. Mit der NSG Rio bekam das Team um Trainerin Kathrin Täschner einen Gegner vorgesetzt, der zwar stark dezimiert auftrat, mit Lena Kallweit aber ein sehr hoffnungsvolles sächsisches Talent in seinen Reihen hat. Doch diese Tatsache ließ den Gastgeber unbeeindruckt. Mit einer etwas offensiveren 3-3-Abwehrformation ließen die Neißestädterinnen ihrem Gegner kaum eine Chance zum Torabschluss. Riesa wurde dadurch verunsichert und zu technischen Fehlern gezwungen. Vor allem Paula Zücker zeigte in der Anfangsphase ihren „Abfangriecher“ und setzte die Ballgewinne in schnellen Gegentoren um. Dem Blitzstart von 4:0 setzten die Blau-Gelben weiter eins oben drauf, hatten zur Halbzeit bereits ein Dutzend Tore Vorsprung erzielt. Auch deshalb, weil Kira Barth ein starker Rückhalt im Görlitzer Tor war. „Das hohe Halbzeitergebnis verschleiert ein wenig die Tatsache, dass wir noch einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr hatten. Das müssen und werden wir in der nächsten Zeit verbessern“, so Täschner. Im zweiten Durchgang setzte sie deshalb auch auf eine 4-2-Abwehr – und in der Schlussviertelstunde überwiegend auf den jüngeren C-Jugend-Jahrgang. Täschner: „Die Mädels haben sich ganz achtbar geschlagen. Nur in der Abwehr müssen sie noch lernen ordentlich zuzupacken.“ Besonders Saskia Hintz, Lara Koischwitz und Dominika Podsiadko zeigten eine sehr engagierte Leistung.

Koweg: Barth, Tews – Zücker (9), Hintz (5), Podsiadko (4), Foth (4), Freund (4), Koischwitz (3), Bulang (2), Grätz (1), Blaszczyk (1), Hantschick, Rösel