ABTEILUNGEN  Handball
08/09/2013
B-Jugend verpatzt Generalprobe auf neue Saison.
Eine Woche vor dem Start in die neue Saison nutzten die C- und B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz die Gelegenheit zur Teilnahme am Young-Ladies-Piranhas-Cup in Markranstädt, um sich den letzten Feinschliff zu holen. Während die jüngeren Spielerinnen am Samstag als Turniersieger hervorgingen erlebten der ältere Jahrgang Tags darauf ein Debakel.
2 Turniertage erlebte Koweg-Trainerin Katrin Täschner mit ihren beiden Mannschaften in Markranstädt, und durfte am Ende zwei völlig verschiedene Urteile fällen. Eine positive Bilanz zog Täschner am Samstag, als sich die jüngeren Spielerinnen nach fünf Spielen innerhalb weniger Stunden den Turniersieg holten. In der Vorrunde mussten sich die Neißestädterinnen mit dem HC Leipzig (9:6), SC Markranstädt (13:10) und SV Grün-Weiß Schwerin 2. (13:3) messen und übstanden diese unbeschadet. War die Partie gegen Schwerin durch ein gutes Kombinationsspiel schnell entschieden, fiel es den Görlitzerinnen gegen die beiden anderen Kontrahenten schon wesentlich schwieriger. Beide Teams verlangten den Blau-Gelben alles ab, die Entscheidung fiel am Ende zu Gunsten des Teams mit dem größeren Kampfgeist. Durch den Gruppensieg stand die Tür zum Endspiel weit offen - es musste nur noch die zweite Vertretung des Gastgebers bezwungen werden. We schon gegen das erste Team endete auch dieser Vergleich mit 13:10 für Koweg. Markranstädt hielt dabei lange Zeit mit, erst zum Schluss setzte sich Koweg ab. Im Finale gegen Schwerin 1. ließen die Neißestädterinnen nichts mehr anbrennen. Durch eine konzentrierte Abwehrarbeit erkämpften sie sich viele Bälle, spielten offensiv ihre Angriffe sicher aus. Nach einer 9:3-Führung konnte Schwerin durch eine Manndeckung noch einmal verkürzen (11:8), der Sieg der Görlitzerinnen geriet dadurch aber nicht mehr in Gefahr. Zudem hatten die Blau-Gelben mit Paula Zücker die beste Torschützin des Turniers in ihren Reihen.
Für eine Teil der Spielerinnen war damit aber noch nicht genug. Am Folgetag dürften sie auch noch bei älteren Jahrgang aushelfen. Doch merkte man ihnen den kräftezehrenden Samstag an. Da die etatmäßigen B-Jugendspielerinnen selbst keine Akzente setzen konnten, sich vielmehr noch auf die jüngeren Teammitglieder verließen, gingen alle Spiele zum Teil deutlich verloren (SV Grün-Weiß Schwerin - 11:12, BSV Sachsen Zwickau - 13:18, VfL Lichtenrade - 10:22, SC Markranstädt - 11:16, Thüringer HC - 6:23). "Das war absolut kein überzeugendes Turnier dieser Mannschaft", kritisierte Täschner. Um am Wochenende keinen Fehlstart in die neue Saison hinzulegen bedarf es einer wesentlich entschlosseneren Leistung aller Spielerinnen, wie die Koweg-Trainerin anmerkt.

C-Jugend: Barth (Tor), Zücker (22), Freund (19), Koischwitz (6), Foth (6), Blaszczyk (2), Grätz (1), Hintz (1), Bulang (1), Hantschick (1), Podsiadko, Rösel

B-Jugend: Biela (Tor), Zücker (15), Beschnitt (10), Kühn (10), Freund (5), Roloff (5), Hintz (2), Podsiadko (2), Bulang (2), Koischwitz (1), Labude