ABTEILUNGEN  Handball
06/12/2012
B-Junioren rutschen aus oberer Tabellenhälfte ab.
NHV Concordia Delitzsch : SV Koweg Görlitz 29:26 (14:13)

Nach ihrem Auswärtsspiel beim NHV Concordia Delitzsch müssen sich die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz aus der oberen Tabellenhälfte der Sachsenliga verabschieden. Nach der 26:29 (13:14)-Niederlage müssen die Neißestädterinnen ihren 4.Platz an die Spielgemeinschaft Pirna/Heidenau abtreten.
Ziel der Blau-Gelben war es, an die ansprechende Leistung der letzten Partie anzuknüpfen, um den Platz in der oberen Tabellenhälfte zu festigen. Das Spiel gegen die Concorden begann auf beiden Seiten recht nervös und zerfahren, bis die Gastgeber schließlich zuerst in ihr Spiel fanden und sich nach 15 Minuten eine 7:3-Führung erarbeiteten. SV-Trainerin Kathrin Täschner, die erneut Uwe Günther auf der Bank vertrat, stellte die Abwehr auf eine offensivere 4:2-Variante um, was sich als kluger Schachzug erwies. Die Blau- Gelben fanden jetzt zum Spielfaden zurück und verkürzten bis zur Pause auf 13:14. In zweiten Abschnitt blieb die Partie bis zum 18:18 offen, dann folgte die spielentscheidende Phase, in der die Delitzscherinnen Unkonzentriertheiten im Angriff und Abwehrschwächen der Görlitzerinnen nutzten um auf 24:20 davonzuziehen. Das Aufbäumen in den letzten Minuten reichte dann auch nicht aus, um den Gastgeberinnen die Punkte zu entreißen. „Zu wenig Aktivität des Außenangriffs, eine schwache Torhüterleistung und immer wieder einfache Ballverluste im Spielaufbau. Dann reicht es am Ende nicht zum Punktgewinn, auch wenn über weite Strecken die geforderte spielerische Linie mit schnell vorgetragenen Aktionen gut umgesetzt wurde“, sagte Täschner nach Spielende.

Koweg spielte mit: Biela, Wirth (Tor), Freund (8/5), Jo.Tschuck (6), Neumann (5/1), Zücker (4), Kühn (2), Schwarz (1), Ju.Tschuck, Noske, Zymek