ABTEILUNGEN  Handball
25/11/2012
B-Jugend startet erfolgreich in die Rückrunde.
SV Koweg Görlitz - SG Pirna/ Heidenau 34:28 (17:10)

Nach drei Spielen ohne Sieg haben die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz wieder einmal doppelt gepunktet. Nicht nur, dass die Neißestädterinnen mit dem 34:28 (17:10) der SG Pirna/Heidenau beide Punkte abnahmen, sie schnappten dem Tabellennachbarn auch noch den 4.Platz weg. Eine gelungene Revanche also für die deftige 21:32-Niederlage gegen die SG zum Saisonstart.
Diese deftige Niederlage gegen die SG Pirna/Heidenau sollte sich auf keinen Fall wiederholen. „Dieses Spiel muss über die Kondition entschieden werden“, sagte SV-Trainerin Kathrin Täschner vor dem Spiel mit Blick auf den schmalen Gästekader. Täschner sprang kurzfristig für den etatmäßigen Coach Uwe Günther ein, der parallel dazu mit der 2.Frauenmannschaft im Pokal unterwegs war. Für Täschner war es das zweite von drei Spielen, dass sie an diesem Tag leitete. Die B-Jugend-Mädels machten es ihr auch gleich einfach. Selbstbewusst ins Spiel gestartet, führte Koweg schnell mit 3:0. Die über die gesamte Spielzeit überzeugenden Rückraumspielerinnen Paula Zücker, Anne Neumann und Josephine Tschuck hatten sich sofort in die Torschützenliste eintragen können. Das Tempo wurde, wie von Täschner gefordert, auch in der Folgezeit weiter hochgehalten, der Vorsprung damit um weitere zwei Tore erhöht. Nach einer Auszeit kamen die Gäste dann aber besser ins Spiel und verkürzten, ohne aber den Görlitzerinnen gefährlich zu werden. Ein beachtlicher Zwischenspurt der Blau-Gelben vor der Pause brachte aber wieder ein Plus von sieben Toren. Auch wenn dies ein beruhigendes Polster war, Täschner warnte das Team davor, die zweite Hälfte deshalb etwas lockerer anzugehen. „Ich habe den Mädels in der Halbzeit gesagt, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden sei. Wir hatten doch einige offensichtliche Schwächen in der Abwehr, die es abzustellen galt“, so Täschner zu ihrer Halbzeitansprache. Und die Gäste aus dem Elbtal dachten auch keinesfalls daran, sich in der Görlitzer Sporthalle Rauschwalde zu ergeben. Mit druckvollem Angriffsspiel vor allem aus der 2. Reihe stellte die SG die Abwehr der Gastgeberinnen vermehrt vor Probleme. Die Koweg-Mädchen behielten aber ihre spielerische Linie bei und vor allem das Tempo hoch. Wichtig war in diesem Spiel auch, dass sich die Außenspielerinnen Theresa Zymek, Juliane Tschuck und Julia Freund mit insgesamt 14 Treffern zielsicher zeigten. Täschner: „Das war ein verdienter Sieg, vor allem wegen der konzentrierten Anfangsphase und der hohen Laufbereitschaft über die gesamte Spielzeit.“

Koweg spielte mit: Biela (Tor), Neumann (10/2), Zymek (6), Freund (5), Zücker (5/3), Jo.Tschuck (4), Ju.Tschuck (3), Schwarz (1), Bulang, Kühn, Beschnitt