ABTEILUNGEN  Handball
13/11/2012
Uwe Günther in Doppelfunktion gegen NSG RIO.
SV Koweg Görlitz : NSG Riesa-Oschatz 24:32 (15:16)

Die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz verlieren ihr zweites Spiel in der Sachsenliga. Gegen den Tabellenzweiten NSG RIO leisteten sich die Neißestädterinnen zu viele Fehler und bekamen eine 24:32 (15:16)-Niederlage quittiert.
Eigentlich sitzt Uwe Günther, Trainer der Koweg-Mädels, auf der Bank und versucht, das Spiels einer Mannschaft von der Außenlinie zu leiten. Im Vergleich gegen die NSG RIO aber war musste seiner Trainerfunktion teilweise aufgeben. Da beide angesetzten Schiedsrichter nicht angereist waren übernahm Günther in Einverständnis mit den Gästen den Posten der Unparteiischen. Ob es für seine Spielerinnen anders gelaufen wäre, wenn er sich voll auf sie hätte konzentrieren können, ist fraglich. Zumindest im ersten Durchgang waren sie der NSG ebenbürtig. Da entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit sehenswerten Angriffen auf beiden Seiten. Abwehrprobleme, vor allem mit den starken Rückraumspielerinnen der Gäste, waren allerdings schon in dieser Phase deutlich sichtbar. Aber da die eigenen Spielzüge ebenfalls konzentriert und mit Einsatzwillen vorgetragen wurden, blieben die Blau- Gelben bis zur Halbzeitpause mit 15:16 hoffnungsvoll im Spiel. Doch zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff kam es zum Bruch im Spielfluss. Die Probleme im Deckungsbereich konnten nicht entscheidend gemindert werden, im Offensivspiel häuften sich unverständlicherweise die Fehler. Die spielerische Linie der Görlitzerinnen ging nun völlig verloren – viel Hektik und wiederholt überhastete Einzelaktionen bestimmten das Geschehen. 31 Fehlwürfe und 20 Ballverluste nach technischen Fehlern standen am Ende zu Buche. Trotz guter Laufbereitschaft und Einsatzwillen bis zum Schluss ließ sich so die dann doch recht hohe Niederlage nicht vermeiden.

Koweg spielte mit: Wirth, Biela (beide Tor), Neumann (7/5), Jo.Tschuck (7/1), Zymek (7), Ju.Tschuck (1), Freund (1), Rohne (1), Beschnitt, Kühn, Noske, Schwarz, Zücker