ABTEILUNGEN  Handball
23/09/2012
Später Sieg durch starke sechs Schlussminuten.
SV Koweg Görlitz : NHV Concordia Delitzsch 26:23 (10:13)

Die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz können im zweiten Spiel der Saison den ersten Sieg verbuchen. Gegen den NHV Concordia Delitzsch gewannen die Görlitzerinnen in eigener Halle dank einer starken zweiten Halbzeit mit 26:23 (10:13).
15 Minuten lang sah alles danach aus, als könnten die Gastgeberinnen ihr Vorhaben, den ersten Saisonsieg einzufahren, problemlos in die Tat umsetzen. Mit einer soliden Abwehrarbeit behaupteten die Neißestädterinnen eine Führung bis zum 6:3. Warum anschließend in den verbleibenden zehn Minuten bis zum Pausenpfiff nichts mehr gelingen wollte, konnte niemand erklären. Im Angriff fand das Team um Trainer Uwe Günther kaum mehr die spielerischen Mittel, um gegen die kompakte Defensive des Gegner erfolgreich anzulaufen. Und selbst bekam der Gastgeber die Rückraumwerferinnen der Concorden nicht mehr in den Griff. So drehte Delitzsch das Spiel zu einer Halbzeitführung von drei Toren. „Das war zum Schluss alles viel zu statisch. Wir mussten uns wieder mehr bewegen, im Angriff wesentlich variantenreicher agieren, wenn das noch irgendwie mit dem Sieg klappen sollte“, so Günther. Es sollte aber noch fünf Minuten und zwei weitere Gegentreffer dauern, bis seine Worte zur Halbzeit bei allen angekommen waren. In der 35. Minute waren die Koweg-Mädchen mit dem erzielten Ausgleich zum 16:16 dann aber wieder zurück im Spiel. Die aufkeimende Hoffnung wollte die Gästetrainerin mit einer Auszeit unterbinden und formierte ihr Team neu. Mit kurzfristigem Erfolg (19:23). Sechs Minuten sind im Handball aber viel Zeit, um Unglaubliches zu leisten. Und genau das geschah nun in der Sporthalle Rauschwalde. Mit einem gewaltigen Kraftakt, bei dem um jeden Ball in der Abwehr gekämpft wurde, mit schnell vorgetragenen Spielzügen und starken individuellen Leistungen wurden sieben Tore in Folge erzielt, ohne dass die SV-Keeperin selbst einmal hinter sich greifen musste. „Der vorbildliche Kampfgeist in der Schlussphase hat dann doch noch den Sieg gebracht, an den keiner mehr geglaubt hatte“, freute sich Günther. Er zeigte sich zufrieden, dass sich auch die erstmals eingesetzten C-Jugend-Spielerinnen Julia Freund und Paula Zücker am Torewerfen beteiligten.

Koweg spielte mit: Biela, Hornig (beide Tor), Jo.Tschuck (7/1), Neumann (7/1), Freund (3), Schwarz (3/2), Rohne (2), Zücker (2/1), Ju.Tschuck (1), Zymek (1), Noske, Beschnitt, Foth