ABTEILUNGEN  Handball
30/04/2012
B-Jugend holt sich verdienten Punkt ab.
BSV Sachsen Zwickau : SV Koweg Görlitz 17:17 (9:7)

Die Gesichtsausdrücke nach der Hitzschlacht gegen den BSV Sachsen Zwickau waren unmissverständlich: die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz fühlten sich nach ihrer Auswärtspartie im HVS-Cup und dem 17:17 (7:9)-Endergebnis wie Gewinner. Sie haben es geschafft, den bisher siegreichen Zwickauerinnen den ersten Punkt abzuluchsen und sich dadurch auf den 3.Platz des Pokalwettbewerbes vorzuschieben.
Nach einem Remis stellt sich schnell die Frage, ob damit nun ein Punkt gewonnen oder verloren sei. Ohne zu zögern legt sich SV-Trainer Uwe Günther fest: „Für uns war es definitiv ein gewonnener.“ Da war es ihm auch gleichgültig, dass sein Team den Siegtreffer auf der Hand hatte, dieser aber nicht fallen wollte. „In so einem knappen Spiel kann man Ende auch froh darüber sein, dass man nicht noch ein Gegentor kassiert hat“, so Günther. Wobei in Sachen Toren sich beide Mannschaften ohnehin etwas zurückhielten. In den bisherigen Vergleichen fielen immer mehr Treffer. Hauptgrund hierfür lag in den Abwehrstrategien beider Kontrahenten, die voll aufzugehen schienen. So konnte Koweg erst in der 7.Minute den ersten Torerfolg bejubeln. Der Gastgeber hatte bis zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht mehr auf der Habenseite. Zwar zappelte in der Folge etwas mehr der Ball in den Maschen, keine Mannschaft wollte aber so richtig die Oberhand gewinnen. Mal führte Görlitz mit zwei Toren (6:4), zur Halbzeitpause sahen sich die Zwickauerinnen wieder in Front (7:9). „Wir brauchten für die zweite Halbzeit ein wesentlich besseres Umkehrspiel, um Zwickau irgendwie noch gefährlich werden zu können“, sah Günther eine Chance für die Punkte. Und wieder war die Strategie goldrichtig. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff gingen die Görlitzerinnen wieder auf Tuchfühlung. Günther: „Man hat schön gesehen dass Zwickau Schwächen zeigt, sobald wir unser schnelles Kurzpassspiel durchgezogen haben.“ Am Ende blieb es bei einem verdienten Unentschieden, auch wenn sich für beide Teams die Chance zum Siegtreffer eröffnete. „Meine Mannschaft hat sich wieder einmal sehr stark in der Abwehr präsentiert. In diesem Bereich haben sich die Mädels über die ganze Saison hinweg äußerst positiv entwickelt“, lobte Günther abschließend.

Koweg spielte mit: Haasler, Freund, Hornig (alle Tor), Neumann (5), Ozimkowska (4), Schwarz (2/1), Jo. Tschuck (2), Ju. Tschuck (2), Zymek (2), Noske, Kühn

mehr Infos unter: www.handballfrauen.net