ABTEILUNGEN  Handball
06/02/2012
Überraschung gegen den Meister bleibt aus.
SV Koweg Görlitz 18 (10)
HC Leipzig 26 (11)

Zum Abschluss der Sachsenliga-Saison haben sich die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz noch einmal ordentlich verkaufen können, die Überraschung gegen den seit einigen Spieltagen feststehenden Meister HC Leipzig blieb aber aus. Die Neißestädterinnen verloren ihr letztes Heimspiel mit 18:26 (10:11) und beenden das Sportjahr auf dem 4.Platz.
Noch ungeschlagen waren die Gäste aus der Messestadt. Lediglich ein Unentschieden ließ der HC Leipzig in dieser Saison zu, in den restlichen Spielen dominierte das vorzeitig als Meister feststehende Team der Leipziger Sportschule. Zumindest zum Kabinengang hatten die Görlitzerinnen noch Hoffnungen, den Gästen ihren zweiten Minuspunkt aufdrücken zu können. Ein 8:3 der HC-Mädchen, die die vielen einfachen technischen Fehler der Gastgeberinnen bestraften, konterte das Koweg-Team mit seiner wohl stärksten Phase in dieser Begegnung. „Nach der Auszeit haben uns die Mädels richtig guten Handball präsentiert. Wir haben dort nicht nur mitgespielt, sondern das Spiel dominiert“, freute sich SV-Trainer Uwe Günther über überragende zehn Minuten, die bis zum 10:10-Ausgleich führten. Den aufkeimenden Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis zum Saisonabschluss setzten die Gäste aber im zweiten Durchgang ein entschiedeneres Auftreten entgegen. Leipzig stellte fortan unter Beweis, warum sie zu Recht einen ungefährdeten Meistertitel erringen konnten. In fast allen Aktionen einen Schritt schneller und einen Tick präziser zogen die Gäste schnell auf 13:21 davon. Da ein erneutes Aufbäumen des Koweg-Teams in der 2. Halbzeit ausblieb, geht die dann doch deutliche 8-Tore Niederlage vollkommen in Ordnung. "Der kämpferische Einsatz, die Torhüterleistung und im allgemeinen auch die Wurfeffektivität waren durchaus in Ordnung. Aber mit 20 einfachen technischen Fehlern, die zu Ballverlusten im Spielaufbau führen, mache ich natürlich so einen Gegner wie den HCL zu viele Geschenke", so Günther.

Koweg spielte mit: Haasler, Freund, Hornig (alle Tor), Neumann (9), Jo.Tschuck (4), Schwarz (2), Zymek (2), Ozimkowska (1), Ju.Tschuck, Noske, Schulze, Kühn