ABTEILUNGEN  Handball
09/01/2012
Koweg erkämpft sich zwei Punkte.
SC Markranstädt 15 (10)
SV Koweg Görlitz 20 (12)

Das neue Jahr beginnt für die B-Jugendhandballerinnen des SV Koweg Görlitz erfolgreich. Gegen den Tabellen-7. der Sachsenliga, SC Markranstädt, setzten sich die Neißestädterinnen mit 20:15 (12:10) durch und festigen damit ihre Mittelfeldposition.
Die Vorgaben für das Auftaktspiel im neuen Jahr waren klar formuliert: Siegen und Fortschritte im spielerischen Bereich nachweisen. Doch es brauchte eine Zeit, bis die Görlitzerinnen die Ansage ihres Trainers Uwe Günther verinnerlichten. Denn den besseren Start erwischten zweifelsfrei die Gastgeberinnen, die nach zehn gespielten Minuten mit 6:3 führten. „Uns gelang es dann aber immer besser, die starken Rückraumspielerinnen vom SC frühzeitig zu attackieren und ihnen so die Möglichkeiten zu nehmen“, attestierte Günther seiner Mannschaft einen soliden Auftritt im Abwehrbereich. Zusätzlich ordneten die Neißestädterinnen ihr eigenes Angriffsspiel, wodurch die Partie bis zur Halbzeit gedreht werden konnte. Von der zum Seitenwechsel geforderten Disziplin war mit dem Wiederanpfiff kaum etwas zu spüren. Den Gastgerinnen folgend, agierten auch die Neißestädterinnen plötzlich nervös und hektisch, vergaben aussichtsreiche Chancen. Konsequenz: Absolute Torarmut in Halbzeit zwei. Günther: „Es spricht aber für die Mannschaft, dass sie nach diesem Tief wieder zu erfolgreichem Handball zurückgefunden hat. Es war sehr sehenswert, was die Mädels in den letzten zehn Minuten geboten haben.“ Unter einem disziplinierten Spielaufbau mit schönen Kombinationen und Einzelaktionen erzwangen die Görlitzerinnen ihren fünften Saisonsieg. Günther: „Ich bin vor allem mit der kämpferischen Leistung voll zufrieden. Bei aller Freude dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass wir zahlreiche Chancen liegen gelassen haben. Wir hätten das Spiel deutlich früher für uns entscheiden können.“

Koweg spielte mit: Freund, Haasler (beide Tor), Neumann (9), Jo. Tschuck (3), Zymek (3), Ozimkowska (2), Ju. Tschuck (2), Schwarz (1), Kühn, Rohne, Schulze