ABTEILUNGEN  Handball
18/12/2011
Koweg-Mädels gehen mit einer Niederlage aus 2011.
SV Koweg Görlitz : BSV Sachsen Zwickau 17:21 (9:13)

Die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz haben zum Jahresabschluss ihre sechste Saisonpleite einstecken müssen. Trotz berechtigter Hoffnungen nach einem knappen Hinspielergebnis unterlagen die Neißestädterinnen mit 17:21 (9:13) gegen den BSV Zwickau und verharren so weiter auf dem 5.Platz der Sachsenliga.
„Wir hatten uns gegen Zwickau schon etwas ausgerechnet“, meinte ein enttäuschter SV-Trainer Uwe Günther. Mit 23:24 schlitterten seine Mädels im Auswärtsspiel nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. Grund genug um sich berechtigte Hoffnung zu machen, in den eigenen vier Wänden mit etwas volleren Händen dazustehen. Gleichzeitig wäre der Sprung auf den 3.Podestplatz möglich gewesen. Doch das Vorhaben sollte einfach nicht gelingen. Die Gastgeberinnen brauchten zu lange, um sich auf die harte Gangart des körperlich überlegenen Gegners einzustellen. Schon nach zehn Minuten (4:7) musste Günther zur seiner Möglichkeit einer Auszeit zurückgreifen, um die Mannschaft neu auszurichten. Günther: „Ich wollte von den Mädels mehr Abwehrhärte und ein schnelleres Kombinationsspiel sehen. Beides haben sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht gezeigt.“ Die Abwehr konnte stabilisiert werden, allerdings klappte es nicht mit einer Rückstandverkürzung. Erst zu Beginn des zweiten Spielabschnittes gingen die Koweg-Spielerinnen beim 12:14 noch einmal auf Tuchfühlung, mussten dann aber den Gästen erneut den Vortritt lassen. Spätestens beim 15:21 war die Partie faktisch entschieden. Günther: „Es spricht aber für den Kampfgeist der Mannschaft, dass sie sich dennoch nicht aufgab und zum Ende hin noch etwas verkürzen konnte. An der Einstellung lag es diesmal mit Sicherheit nicht.“ Vielmehr war es die Summe aus vielen einfachen Abwehrfehlern und unverständlichen technischen Nachlässigkeiten, die Koweg erneut ohne Punkte dastehen lässt. „Außerdem sind 16 Fehlwürfe einfach zu viel, um gegen ein Spitzenteam der Liga zu punkten“, so Günther.

Koweg spielte mit: Freund, Haasler (beide Tor), Neumann (4), Jo. Tschuck (4), Ju.Tschuck (3), Schwarz (2), Ozimkowska (2), Zymek (2), Schulze