ABTEILUNGEN  Handball
28/11/2011
Koweg-Mädels bieten beste Saisonleistung.
SV Koweg Görlitz : NHV Concordia Delitzsch 29:16 (12:8)

„Das war die beste Leistung, die ich von den Mädels in dieser Saison gesehen habe“, freute sich SV-Trainer Uwe Günther über den 29:16 (12:8)-Erfolg seiner B-Jugend-Handballerinnen über den NHV Concordia Delitzsch. Das Team hat sich damit den 4.Platz in der Sachsenliga zurückerkämpft.
„Es gelang uns von Beginn an, Delitzsch ordentlich unter Druck zu setzen“, fügte Günther an. Die Führung nahmen seine Spielerinnen sofort an sich, mussten aber eine noch zu hohe Fehlerquote im ersten Durchgang eingestehen. Der Forderung zur Halbzeit, das Tempo weiter hochzuhalten und so den recht sicheren Abwehrverband der Concodia auszuhebeln, kamen die Görlitzerinnen im zweiten Spielabschnitt absolut nach. In den 15 Minuten nach dem Wiederanpfiff zeigten die Gastgeberinnen erfolgreichen Tempo-Handball. Durch eine sichere und aggressiv geführte Abwehr mit einer unermüdlich arbeitenden Josephine Tschuck in vorgezogener Position und einer überragenden Janine Haasler im Tor gelangen Ballgewinne, die in schnelle, sehenswerte Spielzüge umgewandelt werden konnten. Konsequenz daraus: die Spielentscheidung mit dem 23:10 in der 38.Minute. „Damit war die Gegenwehr von Delitzsch gebrochen gewesen“, bemerkte der SV-Coach. Koweg agierte weiter überlegen und sicherte sich so den deutlichen 13-Tore-Sieg. Im Offensivspiel zeigte Julia Ozimkowska gute Spielübersicht, außerdem bewiesen auch die Außenspielerinnen Juliane Tschuck und Theresa Zymek eine deutliche Leistungssteigerung. Und nicht zuletzt war Anne Neumann mit 13 Toren ein nervenstarker Vollstrecker. Platz vier in der Sachsenliga ist damit zurückerkämpft, zwei schwere Spiele haben die Neißestädterinnen in diesem Jahr noch vor der Brust. Am kommenden Wochenende geht es zum SC Hoyerswerda (2.), 14 Tage später ist der BSV Sachsen-Zwickau (3.) zu Gast in Görlitz.

Koweg spielte mit: Freund, Haasler (beide Tor), Neumann (13), Ju. Tschuck (5), Jo. Tschuck (4), Zymek (3), Ozimkowska (2), Noske (1), Rohne (1), Kühn, Schulze, Schwarz